Das Osterfest in nah

Osterhasen in Weiterode und Passionskrippenausstellung in Ronshausen

Ostern steht vor der Tür wie hier in Bebra-Weiterode
Fotos: Gerhard Manns

28.03.2018 / WEITERODE / RONSHAUSEN - Man merkt es überall, das Osterfest wirft seine sichtbaren Schatten voraus. In vielen Ortschaften sind wunderschöne Ostergestecke an zentralen Plätzen aufgebaut, Dorfbrunnen sind mit Ostermotiven dekoriert und in Ronshausen, Kreis Hersfeld-Rotenburg, hat an vergangenen Sonntag passend dazu die Passionskrippenausstellung im „Haus des Gastes“ begonnen.



Wie in jedem Jahr hat der Landfrauenverein in Bebra-Weiterode direkt an der Hauptdurchgangsstraße wieder ein schönes Osterhasen Ensemble aufgebaut. Ein echter Hingucker für alle, die dort vorbei kommen. Und wenn man sich mal die Mühe macht und sich die Figuren genau betrachtet, merkt man erst, wie viel Arbeit und Mühe dahinter steckt, so etwas herzustellen.



In Ronshausen gibt es das nächste Highlight zu bestaunen. Dort wurde am Wochenende die Passionskrippenausstellung im „Haus des Gastes“ eröffnet. Edeltraut Kötter und Eugen Balduf haben mit viel Liebe zum Detaille insgesamt 28 Stationen im Obergeschoss aufgebaut. Einige Raritäten sind dort zu besichtigen und viele Krippen die den Leidensweg von Jesus Christus aufzeigen. Kunstvoll bemalte Glas-Ostereier aus China und Japan zählen zu den echten Raritäten der Ausstellung, die der bekannten ZDF-Sendung „Bares für Rares“ mit Horst Lichter echt Konkurrenz machen könnte. Die beiden Organisatoren Edeltraut Kötter und Eugen Balduf stehen täglich bereit, machen stündlich Führungen durch die Ausstellung und geben Erläutern zu den Kunstwerken. (Gerhard Manns) +++

X