Doch kein Dauereinsatz

Zink rudert zurück, vier Gruppenligisten freuts

Hauen und Stechen um den Ball: Vier Gruppenligisten blieb ein Dauereinsatz über Ostern nun doch erspart.
Symbolbild: Jonas Wenzel

21.03.2018 / FUSSBALL - Nächste Änderungen im Spielplan der Fußball-Gruppenliga. Weil vier Mannschaften über Ostern binnen fünf Tagen dreimal im Einsatz gewesen wären, ruderte Klassenleiter Erhard Zink auf Beschwerde der betroffenen Vereine zurück und setzte die für Gründonnerstag terminierten Spiele wieder ab. Zur Freude der im Dauereinsatz gewesenen Vereine.


"Hut ab vor der Entscheidung von Erhard Zink", sagt etwa Thalaus Trainer Jörg Meinhardt, dessen Mannschaft gar vier Spiele binnen neun Tage hätte absolvieren sollen. "Ich finde es toll, wenn man ein Einsehen hat und etwas wieder zurücknimmt", so Meinhardt weiter. Der FSV-Trainer betont aber, dass Zink unter Druck stehe und die vielen Ausfälle Neu-Ansetzungen ob der immer weniger werdenden Termine schwer machen würden.

Neben Thalaus Auftritt wurden auch die Begegnungen von Müs, Großenlüder und Kerzell, die auch alle dreimal gespielt hätten, wieder abgesetzt. "Das ist eine vernünftige Entscheidung", sagt Kerzells Trainer Michael Jäger, der mit den Helveten nun zweimal über Ostern im Einsatz ist. Am Gründonnerstag (19:30 Uhr) steht in der Gruppenliga nur noch die Partie zwischen der SG Aulatal und dem TSV Künzell auf dem Plan.

Unterdessen sorgt der erneute Schneefall und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt dafür, dass die Spiele am Sonntag bedrohlich wackeln. "Wir wollen unser Spiel irgendwie durchziehen", sagt Jäger, der mit Kerzell ein Heimspiel gegen Elters/Eckweisbach/Schwarzbach hat. Zur Not, so Jäger, könne eventuell auch auf dem B-Platz, auf dem die Helveten seit geraumer Zeit trainieren, gespielt werden.

Bereits am Samstag (15 Uhr) würden Meinhardts Thalauer den SV Müs im heimischen Wittiggrund empfangen. "Unser Vorteil ist, dass der Platz vor dem Schneefall gewalzt wurde und zumindest schon einmal eben ist", hofft Meinhardt, die Begegnung austragen zu können und ergänzt: "Ist der Schnee bis Samstag weg, könnte gespielt werden." Klar ist aber: Der Gruppenliga-Spieltag, er wankt einmal mehr bedrohlich. (the) +++

Spricht von einer vernünftigen Entscheidung: Kerzells Trainer Michael Jäger.
Archivfoto: Jonas Wenzel
Auch Thalaus Trainer Jörg Meinhardt begrüßt die Entscheidung von Erhard Zink
Archivfoto: Hendrik Urbin

X