"Unheimlich sympathischer Mensch"

Unternehmer und Technik-Chef von Palettenwerk: Gregor Krenzer tot - Nachruf

Plötzlich und unerwartet verstorben: Gregor Krenzer, technischer Geschäftsführer vom Palettenwerk Krenzer in Poppenhausen-Abtsroda.
Foto: Christian P. Stadtfeld

22.03.2018 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Die Rhön trauert um einen bedeutenden Unternehmer. Gregor Krenzer, der geschäftsführende Gesellschafter des Palettenwerks Krenzer in Poppenhausen-Abtsroda (Kreis Fulda), ist tot. Der Technik-Chef des Familienbetriebs ist am vergangenen Sonntag plötzlich und unerwartet, nur wenige Tage vor seinem 65. Geburtstag, verstorben. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, den kleinen Handwerksbetrieb zum großen europäischen Palettenhersteller zu entwickeln. Nicht nur im Unternehmen hinterlässt er eine große Lücke, sondern auch bei Familie - Ehefrau Eva sowie den drei Kindern Katharina, Johannes und Dominik - und Freunden.



Zusammen mit seinen beiden Brüdern Werner (76) und Rudolf Krenzer (67) leitete Gregor Krenzer die Aloysius Krenzer GmbH & Co. KG - in der Öffentlichkeit nur unter dem Namen 'Palettenwerk Krenzer' bekannt. Seit der Neuausrichtung der Firma im Jahr 1977 war er für die technischen Belange verantwortlich. "Durch seinen technischen Sachverstand, seine Genauigkeit, seinen Weitblick, seine Kreativität und sein Engagement hat er die Firma nachhaltig mit aufgebaut, geprägt und weiterentwickelt", heißt es in der Traueranzeige von Geschäftsleitung und Mitarbeitern des Unternehmens.

Bodenständig, menschlich, fachlich höchst kompetent - das seien Eigenschaften gewesen, die Gregor Krenzer auszeichneten. Der Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik (TU Darmstadt) konstruierte teilweise selbst die komplexen Maschinen und schrieb Steuerungsprogramme für die Produktion. Oft reparierte er nachts die Schaltanlagen, damit der Betrieb am nächsten Tag störungsfrei lief. Sein Sohn Johannes (28) ist nach erfolgreichem Elektrotechnik-Studium mittlerweile ebenfalls in der technischen Leitung und sollte in die Fußstapfen seines Vaters treten.

Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich (CDU) spricht auf O|N-Nachfrage von einem "herben menschlichen Verlust" für die Gemeinde und die gesamte Rhön. "Gregor Krenzer war vor allem durch sein technisches Know-how nicht nur eine unverzichtbare Säule im Unternehmen, sondern auch freundschaftlich mit mir verbunden. Seine bodenständige, soziale und pflichtbewusste Einstellung wird uns fehlen." Helfrich würdigt auch die Verdienste im Unternehmen: "Das Palettenwerk Krenzer ist beispielhaft für die Entwicklung der Arbeitsplätze im ländlichen Raum. Die Eigentümerfamilie hilft immer, wenn sie gebraucht wird, und fördert stark das Gemeinwesen. Die Brüder Werner, Rudolf und Gregor haben sich immer bestens als Team ergänzt."

Auch Jürgen Diener, Vorsitzender der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) im Kreis Fulda, zeigt sich tief betroffen: "Gregor Krenzer war ein unheimlich sympathischer Mensch. Er hat die Menschlichkeit im Betrieb gelebt, das Unternehmen technisch stark vorangebracht und in der Branche Maßstäbe gesetzt." Sein Tod sei ein großer Verlust. Diener betont: "Er war ein großer Unterstützer des Mittelstands."

Zur Krenzer-Unternehmensgruppe gehören 250 Mitarbeiter am Hauptsitz in Abtsroda sowie 50 in den Sägewerken Biebergemünd (Main-Kinzig-Kreis) und Dorndorf (Wartburgkreis). Am Fuße der Wasserkuppe werden seit 1966 Holzpaletten für nationale und internationale Kunden aus verschiedensten Branchen gefertigt. Über 10 Millionen Paletten verlassen pro Jahr das Werk in Abtsroda. Das Palettenwerk ist größter Arbeitgeber in der hessischen Rhön. (Christian P. Stadtfeld) +++

Das Palettenwerk Krenzer in der Rhön.
Foto: facebook

X