Beprobung begonnen

Pfordter See: Sanierungsvorschläge sollen erarbeitet werden


Foto: Hans-Hubertus Braune

21.03.2018 / SCHLITZ - Im November des vergangenen Jahres fand eine Gesprächsrunde mit Experten zum Thema „Ökologische Verbesserung des Pfordter Sees“ statt. Dabei gingen die Meinungen darüber, was zu tun sei, weit auseinander. Einig war man sich darüber, dass bevor Sanierungsvorschläge erarbeitet werden könnten, es zunächst einer umfangreichen Begutachtung des Sees, über einen längeren Zeitraum hinweg, bedürfe.



Dieser Meinung waren auch drei Unternehmen, die sich mit der Sanierung von Seen beschäftigen, wie z.B. dem Kinzigsee oder dem Bärensee bei Hanau. Der Magistrat hat deshalb beschlossen, zunächst Angebote für die Begutachtung des Sees einzuholen. Zwei Institute haben entsprechende Angebote abgegeben. Wie Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer jetzt mitteilte, wurde der Auftrag für die Beprobung an das Institut Dr. Nowak in Ottersberg, für rund 7.400 Euro vergeben.

Die Mitarbeiter des Instituts haben auch sofort die Arbeit aufgenommen und in den letzten Tagen mit den Beprobungen am Pfordter See begonnen. +++

X