Neuer Vorsitzender gesucht

Generalversammlung des TSV Ober-/ Unterwaldbehrungen


Foto: Eva Wienröder

19.03.2018 / OSTHEIM v.d. RHÖN - Turnusgemäß waren bei der Generalversammlung des TSV Ober-/ Unterwaldbehrungen wieder Neuwahlen fällig. Erfreulich war, dass eine stattliche Zahl junger Mitglieder bereit war, Verantwortung in der Vereinsführung zu übernehmen. Nahezu alle wichtigen Posten konnten besetzt werden. Allerdings ist man nun noch auf der Suche nach einem neuen ersten Vorsitzenden, nachdem Dominik Fritzges sich wie angekündigt aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Anfang Mai soll deshalb noch eine außerordentliche Versammlung anberaumt werden.



Dominik Fritzges, der im Sportheim auch den zweiten Bürgermeister der Gemeinde Bastheim Werner Fuchs, Ortssprecher Volker Schmitt und den Ehrenvorsitzenden Rudolf Büttner begrüßen konnte, informierte zunächst über das  abgelaufene Jahr. Beim Ostheimer Stadtfest sorgten die Sportfreunde wieder mit Kaffee und Kuchen mit für die Bewirtung der Besucher. 2017 wurden wieder etliche eigene Veranstaltungen abgehalten, Fritzges erinnerte an das Alt-Herren-Pokalturnier und die “G-Games” der Jugend im Juni und das alljährliche Turnierwochenende im Juli. Das Sonnenwendfeuer hatte man aufgrund der Trockenheit nicht anzünden können, dafür wurde im Herbst noch ein kleines Fest gefeiert. Den Jahresabschluss bildete die Weihnachtsfeier im Dezember.

Was die sportlichen Aktivitäten anbelangt, unterhält man im Bereich Fußball eine Spielegemeinschaft (SG) mit dem TSV Oberelsbach mit einer ersten und einer zweiten Mannschaft. Außerdem gibt es eine Damenmannschaft mit dem TSV Stetten in der Freizeitliga. Im Jugendbereich stellt der TSV eine SG zusammen mit Unterweißenbrunn, Weisbach, Ginolfs, Sondernau und Oberelsbach, dabei sind alle Jugendgruppen vorhanden. Der TSV hat auch noch zwei Tanzgruppen, die großen und die kleinen “TSV-Kids”.

Der Vorsitzende zollte seinen Vorstandskollegen, den Trainern, Betreuern und allen Sportfreunden, die aktiv zum Vereinsleben beitragen, großen Dank und dankte zudem den Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung. Der TSV wird auch heuer wieder beim Stadtfest mit für die Bewirtung der Besucher sorgen. Das Sonnenwendfeuer ist für den 23. Juni geplant, das Pokalturnier findet am 21. und 22. Juli, das Herbstfest am 22. September und die Weihnachtsfeier am 1. Dezember 2018 statt.

Geordnete Vereinsfinanzen konnte Schatzmeisterin Doris Fuchs vorlegen. Die Revisoren Adolf Büttner und Siegfried Büttner hatten keinerlei Grund zu Beanstandungen und so erfolgte auch die Entlastung durch die Versammlung einstimmig. Spartenleiter Markus Büttner ging näher auf den Fußball-Spielbetrieb ein. Die zweite Mannschaft rangiert nach 13 Saisonspielen derzeit auf Rang sechs von 13 Mannschaften. Die erste Mannschaft hat bisher 17 Spiele absolviert und belegt Platz drei von 15 Teams. Kurt Fuchs berichtete kurz von der Damenmannschaft, in der derzeit 14 Fußball begeisterte Damen mit von der Partie sind. Das Team hat sich gut entwickelt und ist sogar Meister geworden. Die Runde beginnt wieder nach Ostern.

Schließlich kam man zum Tagesordnungspunkt “Neuwahlen”. Bastheims 2. Bürgermeister Werner Fuchs, der den Verein für seine regen Aktivitäten dankte, hatte man mit der Wahlleitung betraut. Immerhin 232 Mitglieder zählt der TSV, da hätte die Versammlung seines Achtens noch besser besucht sein können, so Fuchs. Aber es freute ihn umso mehr, dass die jungen Vereinsleute zahlreich erschienen waren. Und die Youngsters waren obendrein auch bereit, Aufgaben in der Vereinsführung zu übernehmen, das war vor allem von Bedeutung, da einige der bisherigen Vorstandsmitglieder nicht mehr kandidierten. Wichtige Posten konnten so recht zügig besetzt werden.

Maximilian Fuchs löst den bisherigen stellv. Vorsitzenden Kurt Fuchs ab und Tobias Hemmert Kassier Doris Fuchs. Katharina Maisch bleibt Schriftführerin. In den Wirtschaftsausschuss und damit als Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt wurden Hanna Fischer, Bastian Bohland, Julian Fuchs, Manuel Ledermann, Marcel Greck, Moritz Klett, Simon Schmitt, Sebastian Fuchs, Lukas Ledermann und Katharina Hösl gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Doris Fuchs und Siegfried Büttner. Yannik Genzler übernimmt von Markus Büttner das Amt des Spartenleiters, Ingo Hösl ist Jugendbetreuer und Herbert Lörzel 1. Platzkassierer.

Da noch kein Nachfolger für den ersten Vorsitzenden gefunden wurde, bleibt Dominik Fritzges erst einmal kommissarisch im Amt. Für den 5. Mai 2018 ist eine außerordentliche Versammlung vorgesehen. Dann hofft man den Posten des ersten Vorsitzenden besetzen zu können. Außerdem sollen dann noch ein Platzwart und ein zweiter Platzkassierer benannt werden. (eva)+++

X