Klares 3:0 gegen Bergneustadt

Thomas Keinath macht Maberzells Auswärtssieg perfekt

Sorgte für den Endstand: Maberzells etatmäßige Nummer vier, Thomas Keinath.
Archivfoto: Hendrik Urbin

17.03.2018 / TISCHTENNIS - Ohne den unter der Woche Vater gewordenen Wang Xi hat Tischtennis-Bundesligist TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell einen klaren 3:0-Erfolg über den TTC Schwalbe Bergneustadt eingefahren. Für Xi rutschte die etatmäßige Nummer vier, Thomas Keinath, ins Aufgebot und Keinath machte im dritten Duell mit einem Sieg über Steffen Mengel den Sieg perfekt.


"Er hat seine ganze Routine ausgespielt", sagte TTC-Vizepräsident Claus-Dieter Schad über die Vorstellung des Mann des Tages. Im vierten Satz lag Keinath bereits mit 4:10 zurück, doch Maberzells Routiner wehrte sechs Satzbälle Mengels ab und holte sich in der Verlängerung mit 14:12 den nötigen dritten Satz, um auf 3:0 für die Osthessen zu stellen. "Chapeau", lobte Schad Fuldas Nummer vier, der zum ersten Mal in dieser Runde zum Einsatz kam.

Wang Xi blieb nach der Geburt seiner Tochter am Montag in der Heimat und so musste ein Ersatz für Maberzells Nummer eins her. "Es wurde viel diskutiert", sagte Schad. Mit Trainer Qing Yu Meng, Trainersohn Fan Bo Meng und eben Keinath hatte der TTC drei Optionen. "Qing Yu hat vor dem Spiel intensiv mit Thomas gesprochen und "Keini" hat klar gesagt, dass er sich das zutraut", gab Schad Einblick in Maberzells Personalspiele. 

Den Grundstein für den klaren Sieg vor 200 Zuschauern in der Schwalbe-Arena in Gummersbach, in der auch Handball-Bundesligist VfL Gummersbach seine Heimspiele ausrägt, legten Jonathan Groth und Ruwen Filus. Nach zunächst leichteren Problemen mit "wohl unterschiedlichen Spielbällen" (Schad) siegte der Däne mit 3:1 gegen Alavaro Robles. Etwas mehr Mühe hatte Filus, der ein umkämpftes Duell gegen Benedikt Duda 3:2 gewann. 

Danach machte wie erwähnt Keinath den Sack zu. "Es war ein souveräner Sieg und es ist nichts angebrannt", resümierte Schad. Mit diesem Sieg, es war der siebte in Serie, steht auch fest, dass Maberzell nicht von Platz zwei oder drei zu verdrängen ist und somit im Halbfinale Serienmeister Borussia Düsseldorf aus dem Weg geht. (the)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

Alvaro Robles - Jonathan Groth 1:3 (11:8, 6:11, 9:11, 4:11)
Benedikt Duda - Ruwen Filus 2:3 (11:7, 3:11, 11:9, 8:11, 9:11)
Steffen Mengel - Thomas Keinath 1:3 (7:11, 11:8, 5:11, 12:14) +++

X