Feuerwehr errichtet Ölsperren

Großer Ölfilm auf Fulda - Stammt Öl aus altem Tanklager von US-Streitkräften?

Die Feuerwehr Bebra unterstützte die Feuerwehr Ludwigsau beim Auslegen der Ölsperre mit dem Boot
Fotos: Gerhard Manns

17.03.2018 / BAD HERSFELD - Am Freitag, gegen 10:45 Uhr, meldete der Klärwärter der Stadt Bad Hersfeld einen größeren Ölfilm auf der Fulda im Bereich des städtischen Wehres. Öl soll weiterhin zulaufen und das stammt eventuell aus einem alten Tanklager der US-Streitkräfte an der B 62. Die Feuerwehr setzte mehrere Ölsperren im Bereich Bad Hersfeld und Ludwigsau.



Im Einsatz waren Wehren aus Bad Hersfeld, Ludwigsau und Bebra, Mitarbeiter der zuständigen Fachbehörden, sowie der Umweltsachbearbeiter des PSt Bad Hersfeld. Zu allem Unglück war das Rettungsboot der Wehr Mecklar wegen eines Defektes als nicht einsatzbereit abgemeldet, sodass die Einsatzkräfte der Ludwigsauer Wehren improvisieren mussten, um die Leine, die zum ziehen der Ölsperre über die Fulda zum gegenüberliegenden Ufer, benötigt wird. Nach mehreren Versuchen und mit Hilfe der Angelrute eines Anglers, war die Leine am anderen Ufer angekommen. Erst danach konnte die Ölsperre zu Wasser gelassen werden. Noch ein Manko bei diesem Einsatz wurde festgestellt, es war keine geeignete Booteinsatzstelle im Bereich von Ludwigsau an der Fulda vorhanden und deswegen musste die Feuerwehr Bebra ihr Boot unterhalb des Wehres in Bad Hersfeld einsetzen und dann flussabwärts nach Friedlos bis zur Einsatzstelle an der Ludwigsau-Mühle fahren.

Um es für den Laien verständlich zu machen, Rettungsboote der Feuerwehr, des THW oder der DLRG werden auf einem sogenannten Trailer transportiert. Das Zugfahrzeug fährt soweit rückwärts in die Booteinsatzstelle, bis das Boot auf dem Wasser frei sich vom Trailer lösen kann und schwimmt. Bei der Erstellung des Berichtes dauerte der Einsatz der Feuerwehren noch an. (Gerhard Manns) +++

X