Rennen um Relegation startet jetzt

Thalau empfängt Hosenfeld: ein Duell, das die Vorentscheidung bringen kann

Erwarten ein umkämpftes Spiel: Hosenfeld Rodoljub Gajic (l.) und Thalaus Jörg Meinhardt (r.)
Montage: Janina Hohmann

16.03.2018 / FUSSBALL - Am Sonntag (15 Uhr) kommt es im Thalauer Wittiggrund zum Duell der Verfolger, vorausgesetzt das Wetter hält. „Der Platz ist zwar gewalzt worden, aber ob dort auch schöner Fußball möglich ist?“, lässt ein zweifelnder Thalauer Trainer Jörg Meinhardt offen.



Und auch Hosenfelds Übungsleiter Rodoljub Gajic ist sich hinsichtlich der Bedingungen sicher, dass ein Aufeinandertreffen in sechs Wochen für die Fußballästhetiker vorteilhafter gewesen wäre. "Deshalb und vor dem Hintergrund, dass nach einer schwierigen Wintervorbereitung beide Mannschaften erstmal schauen müssten, wo sie stehen, wird es an diesem Tag wohl auf Kampf, Leidenschaft und letztendlich auf den größeren Siegeswillen ankommen", so Gajic weiter. 

Schon im Hinspiel sahen die Zuschauer ein umkämpftes Spitzenspiel. Damals mit einem besseren Ausgang für die Gajic-Elf. Hosenfeld Kapitän und zweitbester Torschütze der Gruppenliga (15 Tore), Benedikt Rützel, netzte in der 76. Spielminute für die Spvgg. ein. Es war ein umkämpfter Sieg und dreckiger Sieg, vielleicht auch, weil Hosenfeld die nicht ganz zu starke Rückwärtsbewegung der Thalauer im richtigen Moment ausnutzte. 

Hinsichtlich der Personalsituation steht bei Thalau der Abgang vom besten Goalgetter der bisherigen Saison, Patrick Broschke (17 Tore), im Mittelpunkt. Aus Hosenfelder Sicht natürlich ein Vorteil. Für Meinhardt jedoch kein Grund zur Sorge: „Wir waren nie der FC Broschke, haben uns auch im letzten halben Jahr und in der Vorbereitung wieder weiterentwickelt und sind sowohl quantitativ als auch qualitativ gut genug aufgestellt.“ Außerdem ist Florian Storch wieder im Kader. Der wiedergenesene Spielmacher wird für den FSV Thalau in der Rückrunde wohl ein entscheidender Faktor im Kampf um den Aufstieg werden. Apropos wiedergenesen, auch bei der Spielvereinigung Hosenfeld ist ein spielstarker Fußballer zurück: Christian Lehmann (Meinhardt: „Komfort seines Gleichens“). Inwieweit beide den Spielausgang am Sonntag beeinflussen, bleibt abzuwarten.

Gilt nur noch zu klären, wer am Sonntag mit mehr Druck ins Spiel geht. Ein Blick auf die Tabelle zeigt: Thalau kann sich mit einem Sieg Hosenfeld vom Leib halten und gleichzeitig eine Botschaft Richtung Eichenzell senden, während Aufsteiger Hosenfeld eine sensationelle Hinrunde veredeln und ernsthafte Aufstiegsambitionen untermauern könnte. (fvo) +++

X