Gastspiel in Bergneustadt

Ein Sieg und Maberzell geht Düsseldorf aus dem Weg

Wurde unter der Woche zum ersten Mal Vater: Fuldas Nummer eins Wang Xi.
Archivfoto: Jonas Wenzel

14.03.2018 / TISCHTENNIS - Fast vier Wochen nach dem 3:2-Erfolg über Werder Bremen ist Tischtennis-Bundesligist TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell wieder im Einsatz. Am Freitagabend (19:30 Uhr) gastieren die Osthessen beim TTC Schwalbe Bergneustadt. Mit einem Sieg würde die Mannschaft von Trainer Qing Yu Meng in den Play-Offs Borussia Düsseldorf aus dem Weg gehen.


"Wenn wir gewinnen, haben wir einen Platz im mittleren Paarkreuz sicher", erklärt TTC-Vizepräsident Claus-Dieter Schad die Ausgangslage. Denn aktuell beträgt der Vorsprung auf den vierten Ochsen vier Punkte. Ein Vorsprung, der bei zwei noch ausstehenden Spielen noch aufzuholen wäre. Mit einem Sieg beim Tabellensiebten wäre in dieser Thematik aber Klarheit geschaffen und Maberzell hätte Platz zwei oder drei sicher.

"Bergneustadt kann sich gegen Abwehrspieler gut aufstellen. Ein Selbstläufer wird es nicht, aber es ist natürlich unser Anspruch, dort zu gewinnen", meint Schad. Solle Saarbrücken allerdings gegen Bremen verlieren und Maberzell gewinnen, stünde Platz zwei in der Endabrechnung bereits am Sonntag fest. Gewinnen beide Mannschaften ihre Spiele, kommt es am Gründonnerstag zum "Endspiel" um den zweiten Platz.

Es winkt "Endspiel" gegen Saarbrücken

Die Platzierung nach der regulären Saison ist deshalb von Bedeutung, weil der Zweite sich aussuchen könnte, ob er zunächst auswärts oder zuhause antreten möchte. "Es ist nach wie vor eine offene Kiste", sagt Schad über das Rennen um die Platzierung in der Tabelle. Sein TTC aber möchte seine Ausgangslage mit einem Erfolg in Bergneustadt weiter festigen.

Mit Jonathan Groth und Ruwen Filus waren zuletzt zwei Maberzeller bei den Qatar Open unterwegs. Während Filus in der Qualifikation scheiterte, zog Groth bis ins Viertelfinale ein und schied gegen den späteren Sieger und Weltranglistenersten, den Chinesen Fan Zhendong, aus. Freudige Nachrichten aus dem TTC-Lager gab es übrigens auch abseits der Platte.

Wang Xi, Fuldas Nummer eins, wurde unter der Woche zum ersten Mal Vater. Seine Frau Tan Jing brachte Töchterchen ZiYan zur Welt. "Wir freuen uns und wünschen der jungen Familie alles Gute", sagt TTC-Vizepräsident Schad. Ein Sieg, es wäre der siebte in Serie, in Bergneustadt würde für Xi und seine Kollegen vom TTC die Woche abrunden. (the) +++

X