Weiberkram-Mädelsflohmarkt

Second-hand ist hip - Schilde-Halle platzte aus allen Nähten


Fotos: Gudrun Schmidl

12.03.2018 / BAD HERSFELD - Ausschlafen oder gemütlich im Bett bleiben, ausgiebig frühstücken, joggen oder Freunde besuchen – es gibt viele Möglichkeiten, in den Sonntag zu starten. Wenn man stattdessen geduldig in einer langen Warteschlange vor der Bad Hersfelder Schilde-Halle steht, muss das einen Grund haben. Der Mädelsflohmarkt "Weiberkram" machte wieder Station im Städtchen.



Von Nordrhein-Westfalen aus hat der von Melanie Schmitz initiierte „Weiberkram-Mädelsflohmarkt“ Städte wie Berlin, Wiesbaden, Mannheim und Mainz, aber auch bevorzugt viele Kleinstädte deutschlandweit erobert, zum  wiederholten Mal auch Bad Hersfeld. Flohmärkte speziell für Mädels, das macht Sinn. Es ist das perfekte Argument, die Männer zuhause zu lassen, um ausgiebig zu stöbern, ohne dass sie meckern. Die wenigen Männer, die sich am Sonntag nicht abwimmeln ließen, waren als Begleitpersonen in den heiligen Hallen des Kaufrausches natürlich akzeptiert, wenn sie geduldig blieben, die eigenen Kinder im Auge behielten oder die vollen Tüten trugen.

Was immer mehr Frauen von 14 bis 60 Jahren begeistert, ist natürlich die Schnäppchenjagd auf Dinge,  "die ihr Gegenüber nicht mehr lieb hat". Wer Klamotten, Schuhe und andere Liebhaberstücke verkauft oder kauft, tut  auch Gutes. Nachhaltigkeit ist das Stichwort. Second-hand zu tragen, ist längst hip geworden. Drei Euro Eintritt kostete der Spaß und schon war man mittendrin im Gewusel.

Stöbern, finden, Klamotten in extra aufgestellten Umkleidekabinen oder direkt am Stand anprobieren und handeln war angesagt. Hier wurde um Markenklamotten, Schuhe, Taschen, Schmuck, allerlei Kurioses und sogar ein bildschönes Hochzeitskleid gefeilscht. Das allermeiste, aber nicht alles stammte aus dem Privatbesitz der Händlerinnen. Ganz vereinzelt wurde Neuware angeboten. Designerstücke, die mit Etikett versehen ein ewig ungetragenes Dasein gefristet hätten, fanden endlich Liebhaberinnen.

Die außergewöhnte Location, gute Mucke, Leckereien drinnen und im Außenbereich, dazu die lockere Atmosphäre machten den Mädelsflohmarkt in der Schilde-Halle zum Event. „Kauf dich glücklich“ lockte die Werbebotschaft an einem Stand, die die Käuferinnen wörtlich nahmen. (Gudrun Schmidl) +++ 

 

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