Doppelspieltag im Sportbad Ziehers

Weiden als Gradmesser für die Wasserfreunde Fulda

Doppelspieltag im Blick: Leon Schmitt und die Wasserfreunde Fulda haben zwei Spiele vor der Brust.
Archivfoto: Jonas Wenzel

08.03.2018 / WASSERBALL - Ende Februar stiegen die Wasserfreunde Fulda zuletzt ins Becken, nun steht ein Doppelspieltag in der 2. Bundesliga Süd auf dem Programm. Am Samstag (19 Uhr) gastiert Weiden in der Domstadt, am Sonntag (11 Uhr) empfangen die Fuldaer Stuttgart. Vor allem das Spiel gegen den Zweiten aus Weiden kann als Gradmesser für die Wasserfreunde angesehen werden.


"Ja, das kann man definitiv so sagen", entgegnet WFF-Trainer Tarek Bary auf die Frage, ob Weiden als Gradmesser herhalte, wie gut seine Mannen sind. Denn die samstäglichen Gäste liegen als Zweiter drei Punkte vor den Wasserfreunden, die auf Rang vier liegen. Ein Sieg wäre vonnöten, um an die Spitze der Tabelle aufzuschließen. Doch Bary weiß, dass mit Weiden eine starke Mannschaft in die Barockstadt kommt.

"Sie haben eine konditionell starke Truppe, die gut ausgebildet ist und schwer zu bespielen ist", sagt Bary über den Tabellenzweiten. Es sei nicht einfach, sich gegen den Gegner ein passendes taktisches Konzept zu überlegen. "Es wird auf jeden Fall vieles von unserer Verteidigung abhängen", ist sich Bary sicher. Ein völlig andere Rollenverteilung bietet die Begegnung am Sonntag.

Der PSV aus Stuttgart liegt auf dem Drittletzten Platz und die Fuldaer, die seit fünf Spielen ungeschlagen sind, gehen klar favorisiert ins Spiel. Von einer Pflichtaufgabe will Bary aber nicht sprechen. "Wenn Mike Troll mitspielt, sind sie eine schwer ausrechenbare Mannschaft", spielt Bary auf den Center und Ex-Nationalspieler der Stuttgarter an. Bary und Trainerkollege Schunke können an beiden Spieltagen auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Lediglich Maximilian Hartung, der sich zum Auslandssemester nach Italien verabschiedet hat, wird den Wasserfreunden in den kommenden Monaten fehlen. Dass das Weiden-Spiel am Samstag steigt und am Sonntag das vermeintlich leichtere gegen Stuttgart, sei eine gute Konstellation, die vorteilhaft sein könnte. "Zwei Punkte plus X", gibt Bary als Zielsetzung für den Doppelspieltag im heimischen Sportbad Ziehers aus. (the) +++

X