"Als gutes Beispiel vorangehen"

42 Jahre Osterputz - Grundschulkinder aus Hattenhof räumen auf

Niklas (2a) hat beim Müllsammeln geholfen
Fotos: Nina Bastian

08.03.2018 / NEUHOF - Passend zum Frühling fallen bald wieder die ersten Sonnenstrahlen in die Wohnungen und Häuser - bis dahin sollte alles geputzt sein. Doch nicht nur in den Privathaushalten findet derzeit der große Osterputz statt, zum 42. Mal ist der ganze Landkreis Fulda auf den Beinen und sammelt Müll. In diesem Jahr machten sich 166 Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Rippberg in Hattenhof (Gemeinde Neuhof) zum Ziel, den Schulhof, Gehwege und Spielplätze vom Müll zu befreien. Ganz aufgeregt berichteten sie in der Turnhalle der Schule von ihren Erlebnissen: "Wir waren im Wald, auf dem Sportplatz und sind meinen Schulweg abgelaufen. Überall lagen Flaschen, Glas und Papier. Erwachsene haben das dort hingeworfen, das gefällt uns gar nicht", erzählt eine Schülerin.


Schulleiterin Mary Nießner ist stolz auf ihre Schülerinnen und das gesamte Kollegium, welche am Montag bereits auf Tour gegangen sind. "Bewaffnet mit Handschuhen, Müllbeutel und Zangen, möchten wir als gutes Beispiel vorangehen." Passend dazu performten die Grundschüler ein Lied und benutzten Besen als Instrumente. "Wir kennen uns aus, wir trennen unser Müll." Tennisbälle, einen Feuerlöscher und auch Feuerwerkskörper sammelten die Kinder ein. Leo und Marlon aus der 4a stoßen auf etwas ganz Großes: eine Stoßstange von einem Auto. "So etwas gehört nicht in die Natur", erläutert Nießner.

Landrat Bernd Woide besuchte die Grundschule an diesem besonderen Tag und dankte allen fleißigen Helfern. "Wir müssen alle mehr auf unsere Umwelt achten. Ihr seid gute Vorbilder und dafür danke ich euch." Wilde Hausmülldeponien seien ein sichtbares Zeichen des mangelnden Umgangs mit der Natur. Schon in den 50er und 60er Jahren hat das der damalige Forstamtleiter von Fulda Nord, Dr. Hennig Faust, als Geschäftsführer des Kreisverbandes Fulda der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, zum Anlass genommen, die Landschaft des Kreises Fulda jährlich einem Frühjahrsputz unter der Organisation SSW zu unterziehen. Vor allem die Erziehung der Jugend zur Abfallvermeidung stand und steht im Mittelpunkt des Interesses. (nb) +++

X