Vollversammlung

Kreisjugendfeuerwehr: Rückschau auf 2017 - Ausblick auf bevorstehendes Jahr


Fotos: Anna-Lena Kalb

07.03.2018 / FULDA - Mit einer Rückschau auf das Berichtsjahr 2017 und einem Ausblick auf das bevorstehende Jahr 2018 veranstaltete die Kreisjugendfeuerwehr Fulda (KJF Fulda) am 24. Februar 2018 ihre Vollversammlung. Als Höhepunkte galten neben dem Jahresbericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes auch die Neuwahlen des Kreisjugendfeuerwehrausschusses sowie Ehrungen und Anerkennungen.



Zahlreiche Jugendfeuerwehr- und Feuerwehrführungskräfte, Mitglieder der Jugendfeuerwehren, sowie Gäste aus Feuerwehrwesen und Politik waren der Einladung zur Vollversammlung in das Von-Steinrück Haus nach Poppenhausen (Wasserkuppe) gefolgt. Unter ihnen auch der Kreisbeigeordnete Bernd Eckard, der Bürgermeister von Poppenhausen Manfred Helfrich, Markus Meysner (MdL), der stellvertretende Kreisbrandinspektor Bernd Schädel sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda (KFV Fulda) Lothar Mihm und der Geschäftsführer Jason Freeman. Auch zahlreiche Kreisbrandmeister, Vorstandsmitglieder sowie Ehrenmitglieder des KFV Fulda zeigten durch ihre Anwesenheit die Verbundenheit zu ihrem Jugendverband. Das Jugendorchester Firetones der Feuerwehr Dirlos vertrat die Feuerwehrmusik und spielte sowohl zur Begrüßung als auch zur Totenehrung auf.



Im Berichtsjahr 2017 bestand die Kreisjugendfeuerwehr Fulda aus 136 Jugendfeurwehren. 1.705 Jugendliche sind Mitglied einer Jugendfeuerwehr, darunter 523 Mädchen und 1.182 Jungen. Insgesamt sind 269 Neueintritte in die Jugendfeuerwehr zu verzeichnen, dem gegenüber stehen 177 Austritte. Außerdem sind 50 Kinder mit ihrem zehnten Geburtstag von der Kindergruppe in die Jugendfeuerwehr gewechselt und 92 Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Fulda übergetreten.

Kreisjugendfeuerwehrwart (KJFW) Steffen Hohmann ließ die Veranstaltungen und Wettbewerbe 2017 in seinem Jahresbericht Revue passieren. Ganz im Zeichen der Feuerwehren und Hilfsorganisationen stand der Kreisjugendfeuerwehrtag 2017 im Kurpark Bad Salzschlirf. Als Sommerhighlight galt das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Künzell-Dietershausen mit fast 550 Teilnehmern. Bei den Wettbewerben unterstrichen die Jugendfeuerwehren mit ihren sehr guten Ergebnissen, dass die Hochburg der Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda liegt. Die Leistungsspange, als höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr, wurde im Berichtsjahr 2017 an 104 Jugendfeuerwehrmitglieder verliehen.



Weiteres Thema des Jahresberichts war die Aus-und Weiterbildung. Insgesamt 195 Teilnehmer nahmen das Bildungsangebot der Kreisjugendfeuerwehr Fulda im Berichtsjahr wahr. Hier ermutigte Hohmann auch im Hinblick auf die Zielsetzungen 2018 stets am Ball zu bleiben und das Angebot der KJF Fulda sowie Hessischen Jugendfeuerwehr intensiv zu nutzen. Ein kleines Jubiläum feierte das Spielmobil in 2017. Seit nunmehr 20 Jahren ist es ständiger Begleiter vieler Feuerwehrfeste und Veranstaltungen im Landkreis Fulda.

Mit einem Ausblick auf das bevorstehende Jahr 2018 beendete KJFW Hohmann seinen Jahresbericht und dankte allen Verantwortlichen in Feuerwehrwesen und Politik für die erfolgreiche Zusammenarbeit. In den sich anschließenden Neuwahlen des Kreisjugendfeuerwehrausschusses für die Wahlperiode 2018-2020 stellte sich der Kreisjugendfeuerwehrausschuss wie folgt neu auf: Steffen Hohmann - Kreisjugendfeuerwehrwart, Anna-Lena Kalb - stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin, Julian Mauchel - Kassenwart, Nicole Henkel - Schriftführerin, Pascal Möller und Marcel Frick - Fachbereichsleiter Großveranstaltungen, Nils Waschke - Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Moritz Jökel - Fachbereichsleiter Jugendforum, Jasmin Weber und Nicolas Will - Kreisjugendsprecher. (pm) +++

X