Wunschberuf zum Greifen nah

1.600 freie Ausbildungsstellen: Heute Lehrstellenbörse in der Arbeitsagentur


Foto: Adobe Stock

07.03.2018 / FULDA - So komfortabel war die Situation für die Schulabgängerinnen und Schulabgänger in der Region Fulda noch nie: Mehr als 1.600 Ausbildungsstellen in nahezu allen Berufen sind zum Ausbildungsbeginn im August zu besetzen. Grund für die Arbeitsagentur Fulda, am Mittwoch, 7. März, von 13 bis 17 Uhr eine große Lehrstellenbörse zu organisieren.



Zahlreiche Arbeitgeber aus verschiedenen Branchen werden vor Ort sein. Im Angebot: Freie Ausbildungsstellen von A wie Anlagenmechaniker/in über H wie Hotelfachmann/frau und I wie Industriekaufmann bis Z wie Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r. „Bei den Unternehmen in der Region besteht großer Bedarf an Nachwuchskräften - sowohl im Handwerk wie auch im gewerblichen und im kaufmännischen Bereich“, erklärt Christina Fink, Teamleiterin des Arbeitgeberservices der Arbeitsagentur.  Unter anderem werden mehr als 200 junge Menschen gesucht, die einen Beruf im Verkauf anstreben, sowie 36 angehende Maler und Lackierer/innen und 21 Maurer. Auch Lehrstellen in ausgefalleneren Berufen sind noch zu besetzen, beispielsweise  Land- und Baumaschinenmechatroniker/in (5), Konditor/in (4), Leichtflugzeugbauer/in (3) und Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in (1).

Für Gymnasiasten und Fachoberschüler dürften die freien Stellen für ein Duales Studium (u.a. Handel, Fitnessökonomie und Food-Management) besonders interessant sein. Wer bisher in seinem Wunschberuf noch nichts gefunden hat, der sollte sich bei der Lehrstellenbörse über die Angebote auf dem Markt informieren, sich gegebenenfalls neu orientieren und nach freien Stellen in artverwandten Berufen suchen.

Die Börse richtet sich an alle interessierten Bewerberinnen und Bewerber sowie an Jugendliche, die bisher noch nicht bei der Berufsberatung gemeldet sind. Eine Anmeldung zur Börse ist nicht erforderlich. Bewerbungsunterlagen, das letzte Schulzeugnis sowie Nachweise über Praktika oder besondere Kenntnisse sollten mitgebracht werden.

Der Zugang erfolgt über den Haupteingang in der Rangstr. 4. (pm) +++

X