Rund 100.000 Euro Sachschaden

Auto brennt in Werkstatt der Esso-Tankstelle: Feuer greift aufs Dach über


Fotos: Gerhard Manns

03.03.2018 / KIRCHHEIM - Am Freitagnachmittag um 15:55 Uhr wurde vom Polizeipräsidium Osthessen ein Brand von einem Auto in einer Werkstatt der Esso-Tankstelle in der Industriestraße in Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) gemeldet.


In der Werkstatt befand sich ein schrottreifer Pkw auf einer Hebebühne. Ein Mitarbeiter der Werkstatt war gerade mit dem Ablassen der Betriebsstoffe des Motors beschäftigt als sich aus noch unbekannter Ursache die Betriebsstoffe entzündeten. Dadurch geriet das Auto in Brand und dieser griff auf die innere Dachkonstruktion der Werkstatt über.

"Das Feuer ist in die Dachhaut übergegriffen. Die Dachkonstruktion muss aufwändig abgenommen werden, um Glutnester ablöschen zu können", sagte Kreisbrandmeister Udo Mohr, der zusammen mit Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar vor Ort war, gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Auch Kirchheims Bürgermeister Manfred Koch machte sich ein Bild von der Einsatzstelle. Rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bad Hersfeld, dem Löschzug Ibratal und die Drehleiter aus Bad Hersfeld waren im Einsatz.

Wegen der Löscharbeiten musste die angrenzende Straße ins Industriegebiet gesperrt werden, davon waren auch zwei Fast Food-Restaurant betroffen, die zwischenzeitlich für Autofahrer nicht erreichbar waren. Die Tankstelle war geschlossen - der Verkaufsraum wird mit einem Lüfter vom Rauch befreit. Der Schaden wird derzeit von der Polizei auf circa 100.000 Euro geschätzt. Bezüglich der genauen Brandursache dauern die Ermittlungen der Polizei noch an. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Das Auto sollte zur Verschrottung vorbereitet werden. (hhb / pm) +++

X