Schützenbezirk 19 Hersfeld

Bezirksmeisterschaften 2018 mit dem Luftgewehr-Auflage


Fotos: Schützenbezirk 19 Hersfeld

02.03.2018 / SCHIEßSPORT - Fast 70 Seniorenschützinnen und –Schützen trugen die ersten Meisterschaften des neu gegründeten Schützenbezirks 19 Hersfeld in der Disziplin „Luftgewehr-Auflage“ auf den Schießständen des Schützenvereins Unterhaun aus. Auch in diesem Jahr war es einigen Sportlern gelungen, mit sehr guten Ergebnissen bei den abzugebenden 30 Schüssen zu überzeugen und die Wettkämpfe spannend zu gestalten. Überragende Schützen waren diesmal Dieter Karpenstein (Mengshausen) und Wolfgang Anders (Lengers) mit jeweils 298 von 300 möglichen Ringen



In der Klasse Senioren I konnte Kai-Dan Dischert (Mengshausen) mit 291 Ringen die Goldmedaille in Empfang nehmen. Silber ging an Lothar Ficke (Friedewald, 290/100), während sich Volker Battenberg (Heenes, 290/97) durch die schlechtere zweite Serie mit Bronze begnügen musste. Marion Reichardt (Lengers) siegte bei den Seniorinnen I mit 293 Ringen vor ihrer Vereinskameradin Beate Buschbacher (291) und Sigrid Kraft (Unterhaun, 283).

Bei den Senioren II konnte Wolfgang Anders (Lengers) mit überragenden 298 Ringen die Goldmedaille erringen. Die Silbermedaille ging an Waldemar Gaab (Hersfeld, 293). Bernd Volkert (Konrode, 292) gewann knapp dahinter Bronze. Die Goldmedaille in der Klasse Senioren III errang mit ebenfalls überragenden 298 Ringen Dieter Karpenstein (Mengshausen) vor Wilfried Käsling (Philippsthal, 294) und Jörg Bickel (Mengshausen, 293).

Vorjahressiegerin Anneliese Bernhardt (Unterhaun, 289) konnte ihren Titel in der Klasse der Seniorinnen III auch in diesem Jahr bestätigen. Silber ging an die ringgleiche Erika Röth (Lengers). Karin Krieg (Konrode) sicherte sich wiederum nur einen Ring dahinter die Bronzemedaille. In der Seniorenklasse IV erzielten gleich zwei Schützen das gleiche Ergebnis, und zwar in allen drei Durchgängen. Hier gab die genaue „Zehnerfolge“ den Ausschlag zu Gunsten von Walter Krieg (Konrode, 291). Er errang somit Gold vor Hubert Dischert (Heenes, 291). Günther Metz (Philippsthal, 290) errang nur einen Ring dahinter die Bronzemedaille. Horst Hochberger (Eitra, 290) konnte sich ebenfalls mit einem Ring Vorsprung in der Seniorenklasse V die Goldmedaille vor Rudolf Scholz (Kerspenhausen, 289) sichern. Dieter Gieseke (Mengshausen, 283) errang die Bronzemedaille.

Die Mannschaftswertungen gewannen in der Seniorenklasse I das Team von Lengers (Wolfgang Anders, Marion Reichardt, Beate Buschbacher) vor Unterhaun (Sigrid Kraft, Dieter Herzberg, Eckhard Strack) und Rotensee (Peter Kempf, Christopher Orth, Peter Fischlein).

In der Seniorenklasse III sicherte sich das Team von Mengshausen I (Dieter Karpenstein, Jörg Bickel, Wolfgang Bolender) die Goldmedaille vor Philippsthal (Wilfried Käsling, Günther Metz, Elisabeth Strohmenger). Die Bronzemedaille ging an Heenes (Hubert Dischert, Reinhold Breunig, Wolfram Horn). (pm) +++

X