Nachgedacht (261)

Endlich Grün! ... Gedanken von Christina Lander


Foto: privat

25.02.2018 / REGION - Eine alltägliche Situation: Menschen stehen an zwei gegenüberliegenden Bürgersteigen auf die Ampel blickend. Tick, tick, tick gibt sie Geräusche von sich, manche schnaufen, weil es so lange dauert, andere sind in Gedanken schon beim nächsten Schritt und schauen hypnotisiert auf die rote Leuchte. Das orangefarbene Männchen erscheint, dann endlich Grün! Alle beginnen wie im Rudel loszulaufen, aber Halt, ein Zwischenfall durchbricht den Trott des Passierens.



Ein Passant lässt einen Schuhkarton fallen. Der Pappkarton tänzelt noch kurz in der Luft, die nach im greifenden Hände können ihn aber nicht fassen und er plumpst in die laufende Menge. Und plötzlich ist auf den Gesichtern der Passanten keine denkende Stirnfalte zu sehen, der leere Blick von zuvor klärt sich in ein Lächeln. Denn der Mann, dem der Karton runterfiel, lacht darüber. Und die anderen lachen mit ihm!

Und so wird ein kurzer Alltagsmoment zu einem kleinen Moment der Nähe zwischen unbekannten, sich fremdem Menschen. Ein gemeinsames Lachen kann doch mehr, als wir ihm zutrauen. Der Trott der Menschen wurde so einfach durchbrochen. Es war schön, eine Beobachterin dieser Szene zu sein. (CHRISTINA LANDER) +++

X