Fit für die Ausbildung

Konrad-Zuse-Schüler gewinnen Seminar zum Thema „Business-Knigge“

Überreichung der Urkunde für die Zuse-Schule in Hünfeld
Fotos: privat

23.02.2018 / HÜNFELD - Schüler der Konrad-Zuse-Schule 2017 gewannen bei dem Schulwettbewerb „fit für die Ausbildung“ den ersten Platz. Der Preis, ein Seminar zu den richtigen Umgangsformen im Berufsleben, kurz als Business-Knigge, wurde in den Räumlichkeiten der Konrad-Zuse-Schule von Iris Thalheimer (Hesse/Schrader, Büro für Berufsstrategie in Berlin) durchgeführt.



Teilnehmer waren die Klassen der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule Informationsverarbeitung, einer vollschulischen Ausbildung zum IT-Assistenten mit Zusatzqualifikation der Fachhochschulreife. Am Ende erhielten alle Schüler eine Urkunde durch Steve Steinberger von der Techniker Krankenkasse. Von allen Beteiligten wurde das hochprofessionelle Seminar als Bereicherung und als hilfreich für die spätere Berufslaufbahn eingeordnet. Der von dem Karriereportal AUBI-plus und der Techniker Krankenkasse durchgeführte Schulwettbewerb hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler effektiv bei der Berufswahl zu unterstützen und fit zu machen für die Ausbildung.

Am Seminar nahmen in zwei Veranstaltungen die Klassen der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule Informationsverarbeitung teil. Das auch als „Anti-Fettnäpfchen-Kurs“ bezeichnete Seminar thematisiert die Wichtigkeit des ersten Eindrucks, was Auftreten und Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen betrifft. Die „Don´ts im Job“ werden hierbei thematisiert, mit denen sich in einem allgemeineren Kontext wesentlich früher schon Adolf Freiherr von Knigge beschäftigt hat. Seine 1788 gemachten Ausführungen zu Taktgefühl, Rücksicht und Höflichkeit sind hierbei immer noch aktuell. (pm) +++

X