Dozent: Dr. Richard Kellersmann

"Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße"- Kinderuni im Klinikum Fulda

Dr. Richard Kellersmann, Direktor der Gefäßchirurgie im Klinikum Fulda hielt einen spannenden Vortrag zum Thema Gefäße
Fotos: Moritz Pappert

22.02.2018 / FULDA - Gespannte Stille herrschte beim Vortrag des Dozenten Dr. Richard Kellersmann, Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Fulda. Rund 25 Kinder lauschten am Mittwochnachmittag konzentriert dem Chefarzt im Hörsaal und bekamen einen spannenden Einblick in die Welt der Gefäße. 



Die Kinderuniversität ist ein Projekt der Kinder-Akademie Fulda und der Hochschule Fulda für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Hier erläutern Referenten aus Wissenschaft, Medizin und Wirtschaft Fachfragen aus ihren Wissensgebieten. Diesmal ging es um das Thema, warum der Mensch Blutgefäße braucht. Um die Anzahl der Gefäße im menschlichen Körper zu veranschaulichen, erklärte Kellersmann, dass die Gefäße hintereinander gereiht so lang wären wie etwa die Strecke zum Mond und wieder zurück zur Erde. Es gebe aber unterschiedliche Gefäße wie die Arterien, Venen oder Lymphgefäße. "Die Arterien bringen den Sauerstoff in den Körper, die Venen transportieren wiederum sauerstoffarmes Blut", so Kellersman.

"Das Blut im Körper besteht aus Blutzellen und Blutplasma. Die Blutzellen sind unterteilt in Blutplättchen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen. Blutplättchen sind zum Verschließen von Wunden, rote Blutkörperchen zum Sauerstofftransport und die weißen Blutkörperchen zur Abwehr von Bakterien und Viren. Das Blutplasma dient zum Transport von Antikörpern, Nahrungsstoffen und Abfallprodukten", erklärte Dr. Richard Kellersmann den Kindern.

Bei Gefäßerkrankungen kommt es zu Verkalkungen der Gefäße. Wenn es zu einer Minderdurchblutung von Organen kommt, führt dies zu einem Infarkt. Bei einer Minderdurchblutung des Gehirns führt dies zu einem Schlaganfall. Anhand einer Grafik zeigte er eine Rangliste der häufigsten Todesursachen auf. Gefäßerkrankungen stehen dabei auf Platz 1. "Diese sind aber zu Vermeiden, etwa durch viel Bewegung und gesunde Ernährung." 

Das Rauchen sei aber der größte Faktor. "Wenn man dies vermeidet, hat man schon viel gegen mögliche Gefäßerkrankungen getan. Starkes Rauchen senkt die Lebenszeit schon um neun Jahre."
(Moritz Pappert)+++

X