Bahn-Ausbau Fulda - Gerstungen

Mehr Kapazität, kürzere Fahrtzeit: DB und Verkehrsminister informieren


Fotos: Gerhard Manns

21.02.2018 / BAD HERSFELD - Der Bau von zwei neuen Bahngleisen zwischen Fulda und Gerstungen ist dem Bund, dem Land Hessen und der Deutschen Bahn offensichtlich ein wichtiges Anliegen. Die Maßnahme hat gemeinsam mit dem Aus- bzw. Neubau der Strecke Frankfurt-Fulda das Ziel, zusätzliche Kapazität und Fahrzeitreduzierungen auf dem Korridor Frankfur-Fulda-Erfurt-Berlin zu ermöglichen. Der Verlauf der neuen Trasse wird in einem transparenten Verfahren ermittelt. Bereits zu Beginn der Planungsphase informieren heute der Hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und Prof. Dr. Dirk Rompf, Vorstand Netzplanung und Großprojekte der DB Netz AG im Rahmen einer Bürgerversammlung in der Bad Hersfelder Schildehalle über den Hintergrund und die Detailplanung. OSTHESSEN|NEWS ist mit einem Team vor Ort und wird später ein ausführliches Video veröffentlichen.



Rund 500 Interessierte sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft nutzen diese Gelegenheit, um sich über das geplante Vorgehen zu informieren, Fragen zu stellen und Anregungen zum weiteren Vorgehen zu formulieren. „Der Trassenkorridor Frankfurt–Fulda–Erfurt ist bereits heute einer der größten Engpässe im deutschen Schienennetz. Wir brauchen die zusätzlichen Gleise, um mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Bahn verlagern zu können und attraktive Alternativen zu Auto und Flugzeug zu bieten. Das nützt allen, auch den Menschen und der Wirtschaft der Region“, sagte Minister Tarek Al-Wazir.

Auch Prof. Dr. Dirk Rompf, Vorstand der DB Netz AG, betonte den Mehrwert des Projektes. „Die neue Strecke wird mehr Kapazitäten für den Schienenverkehr schaffen, verbesserte Pünktlichkeit und verkürzte Fahrzeiten ermöglichen, und zu einem verbesserten Lärmschutz beitragen.“ Er machte außerdem deutlich, dass die Trassierung für die dringend benötigten neuen Gleise noch nicht feststehe, sondern in einem ergebnisoffenen Verfahren unter Beteiligung der Region ermittelt werde.

Die Maßnahme hat gemeinsam mit dem Ausbau-/ Neubau der Strecke Frankfurt–Fulda das Ziel, zusätzliche Kapazität und Fahrzeitreduzierungen auf dem Korridor Frankfurt–Fulda–Erfurt–Berlin zu ermöglichen. Damit wird auch eine optimale Verknüpfung zum Taktknoten Erfurt geschaffen, der mit Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeitsverbindung München–Berlin einen zentralen Knotenpunkt im deutschen Fernverkehrsnetz darstellt.

Die Region wird zu diesem Zweck frühzeitig und umfassend durch die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung in die Planungen einbezogen. Im Dialog mit der Bevölkerung werden so Fragen beantwortet und Hinweise entgegengenommen. Im Projekt Fulda–Gerstungen will die Bahn zusammen mit dem Land hierzu ein sogenanntes Beteiligungsforum einrichten, zudem neben Vertretern des Kreises und der Kommunen, Bürgerinitiativen und weiteren Organisationen sowie Vertretern von Institutionen eingeladen werden. Hierbei sollen im gegenseitigen Austausch Themen der Planung diskutiert und bei Bedarf detailliert in Arbeitsgruppen besprochen werden.

Durch die intensive Arbeit in diesem Beteiligungsforum - geleitet von einem externen Moderator - wird die Trassensuche transparent und nachvollziehbar. Das regelmäßig tagende Forum fungiert als Beratungsgremium, in dem Fakten aufgearbeitet und Empfehlungen ausgesprochen werden können. Ziel ist es, unter Abwägung aller Interessen, für die vorgeschriebenen Verfahren der Raumordnung und der Planfeststellung, eine genehmigungsfähige und in der Region akzeptierte Lösung zu finden. Der Start des Beteiligungsforums wird Mitte des Jahres sein. Parallel hierzu werden immer wieder Bürgerinformationsveranstaltungen an verschiedenen Orten stattfinden, die sich an die breite Öffentlichkeit richten und die über den aktuellen Stand des Projektes informieren.

Die Deutsche Bahn und das Land Hessen bewerteten die Veranstaltung als sehr gelungen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich vor Ort informiert und bereits aktiv in den Prozess eingebracht.+++

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