Volles Haus bei der SPD

Politischer Kehraus mit Jens Zimmermann

Jens Zimmermann während seiner Rede
Fotos: privat

20.02.2018 / HERINGEN (W.) - Bereits zum achtzehnten Mal hatten die heimischen Sozialdemokraten zusammen mit ihrer Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) zum traditionellen „Politischen Kehraus“ geladen. Gekommen war, neben den 130 Gästen, als Hauptredner der Stellvertretende Vorsitzende der hessischen SPD-Bundestagsabgeordneten Jens Zimmermann. Er wurde, wie zahlreiche weitere Ehrengäste, vom scheidenden AfA-Unterbezirksvorsitzenden Bernd Stahl begrüßt. Jens Zimmermann wurde von ihm als Mann mit Erfahrung eingeführt, der für eine „Klare Kante“ bekannt sei. Es schloss sich direkt ein Grußwort von Heringens Bürgermeister Daniel Iliev an.



Zimmermann hob besonders auf den Entwurf des vorliegenden Koalitionsvertrages zwischen CDU, SPD und CSU ab. Er lobte dabei die zielführende Arbeit der Verhandelnden auf der SPD-Seite. Es sei gelungen, in diesem Koalitionsvertrag eine deutlich sozialdemokratische Handschrift zu zeigen. So seien die Abschaffung des Soli für 90 Prozent der Steuerzahlenden, die Parität bei den Krankenversicherungsbeiträgen und der zweistellige Milliardenbetrag für den Breitbandausbau nur einige Beispiele für gute Entscheidungen, die maßgeblich die Sozialdemokratie durchgesetzt habe. Daher sei er optimistisch, dass dieser auch beim SPD-Mitgliedervotum eine Mehrheit finde. Staatsminister Michael Roth MdB und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil MdB ließen sich entschuldigen, da kurzfristig Gremiensitzungen von SPD-Parteivorstand und -Präsidium anberaumt worden waren, an denen sie stattdessen teilnahmen.

Abschließend rief der SPD-Unterbezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke erneut im Beisein von Werksleiter Kurt Lindhof und Ivonne Balduf (Leiterin Kommunikation) sowie Betriebsrat Andrè Bahn des Werks Werra der K+S KALI GmbH zur Solidarität mit den Kumpeln im Kalirevier auf. Zudem unterstrich Warnecke die Position der Hersfeld-Rotenburger SPD, die sich im Gegensatz zur örtlichen CDU nachdrücklich für eine vielfältige Schullandschaft und den Erhalt der Schulen vor Ort einsetzt.

Bevor der offizielle „Politische Kehraus“ mit dem Steigerlied, vom Eisenbahnblasorchester Bebra intoniert, beendet wurde, erhielt Jens Zimmermann für seine beeindruckende Rede nicht nur Applaus. Aus den Händen von Bernd Stahl und Torsten Warnecke nahm er einen ausgesuchten Häckel und eine Stracke aus Bad Hersfeld entgegen. Das schmackhafte Heringsessen bot dann den Ausklang eines gemütlichen Abends. (pm)+++

V.l.: Bernd Stahl, Jens Zimmermann und Torsten Warnecke bei der Übergabe von Häckel und Stracke

X