Warning: getimagesize(https://imgc1.osthessen-news.de/show/1024/0/0/images/18/02/xl/11582423-02-jonas-wenzel-yow1822.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 520 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 55
Gelingt den Lauterbacher Luchsen die Überraschung? // Osthessen|News

Play-Off-Auftakt gegen Diez

Gelingt den Lauterbacher Luchsen die Überraschung?

Die Luchse rücken zusammen: Am Freitag starten die Play-Offs gegen Diez-Limburg.
Archivfoto: Jonas Wenzel

22.02.2018 / EISHOCKEY - Sieben Punkte hatten die Luchse Lauterbach schon Rückstand. Der achte Platz, er schien unerreichbar. Es drohte die Abstiegs-Relegation zur Landesliga. Keine acht Wochen und 18 Zähler später haben die Vogelsberger tatsächlich noch den achten Platz und die Play-Offs erreicht. Am Freitag (20 Uhr) beginnt das Viertelfinale.



"Wir sind klarer Außenseiter", sagte Luchse-Coach Thomas von Euw vor den Duellen mit Ligaprimus EG Diez-Limburg. Die EGDL landete nach der regulären Saison ungefährdet auf dem ersten Platz, ließ gegen Ende aber gegen vermeintlich schwächere Gegner Punkte liegen. Trainiert wird der Tabellenführer seit dieser Saison von Arno Lörsch, der zuvor zwei Jahre sehr erfolgreich im Vogelsberg tätig war.

Ihm folgten vor und während der Saison zahlreiche Ex-Spieler nach Limburg. Das Play-Off-Viertelfinale hat auch wegen dieser Konstellation einen besonderen Reiz. Gespielt wird im Modus "Best-of-Five". Heißt: Wer zuerst drei Spiele für sich entschieden hat, zieht in das Halbfinale ein. Nach den Anstrengungen der letzten Wochen, sind die Luchse vor allem auf Regeneration bedacht.

"Wir wollen bis Freitag die Akkus wieder aufladen und dann sehen wir, was möglich ist", so von Euw, der mit einer Mischung aus Lockerheit und Ernsthaftigkeit an die Sache herangehen will. Lockerheit, weil die Luchse nichts zu verlieren haben. Ernsthaftigkeit, weil jeder Sportler eine Runde weiterkommen möchte und dafür alles geben werde. Die Spiele in der regulären Saison gegen Diez wurde jeweils zu einer klaren Angelegenheit.

"Das wollen wir natürlich vermeiden, dass wir noch einmal über zehn Tore bekommen", sagt von Euw. Im letzten Spiel gegen Dinslaken wurde sein ohnehin kleiner Kader durch den Ausfall von Michal Zizka noch einmal ausgedünnt. Rechtzeitig zum Play-Off-Auftakt sollen die Wehwechen auskuriert und die Akkus wieder aufgeladen sein. Und wer weiß: Vielleicht schaffen die Luchse ja eine Überraschung? (the)

X