FT Fulda - TS Frankfurt 86:115

Ersatzgeschwächte Turner mit klarer Pleite gegen Frankfurt

Im vorletzten Heimspiel mussten Martin Jost und seine Fuldaer die nächste Pleite einstecken.
Archivfoto: Jonas Wenzel

18.02.2018 / BASKETBALL - Im vorletzen Heimspiel der Saison gab es die nächste Pleite für die Oberliga-Aufsteiger der FT Fulda. Am Samstagabend verlor die Mannschaft von Coach Tim Helmke gegen die TS Frankfurt-Griesheim mit 86:115 (40:56). Nach einer guten Anfangsphase bauten die Hausherren aber immer mehr ab und die Gäste schraubten das Ergebnis in die Höhe.


Nach neun Minuten führten die "Roadrunner" mit 25:24 und fanden gut in die Begegnung mit dem Tabellendritten. Doch bis zum Ende des ersten Viertels kam kein weiterer Punkt hinzu, während die Gäste sieben Zähler markierten und mit einer 31:25-Führung ins zweite Viertel gingen. Das sollte zum deutlichsten der vier Viertel werden, denn die TS behielt mit 25:15 die Oberhand.

"Wir haben gut angefangen, aber dann wurde der Unterschied immer deutlicher", fasste FT-Coach Helmke das Spiel zusammen. Weil Helmke einen äußerst dünnen Kader zur Verfügung hatte, erklärten sich mit Abteilungsleiter Michael Knapp und Andreas Gehring kurzerhand zwei Routiniers bereit, auszuhelfen. Wenige Minuten vor der Halbzeit lagen die Turner beim 40:50 noch in Schlagdistanz, doch ein 6:0-Run bis zur Pause stellte die Weichen endgültig auf Gäste-Sieg.

Im Schlussviertel, das mit 32:24 an die Frankfurter ging, erhöhte der Dritte seinen Vorsprung weiter und stellte auf den 115:86-Endstand. Zu diesem Zeitpunkt nahm Youngster Vincent Hablowetz schon auf der Bank Platz. Den 14-Jährigen plagten Probleme an der Patellasehne und Helmke nahm Hablowetz vom Feld. "Das war eine Vorsichtsmaßnahme", bekräftigte Helmke. (the)

FT Fulda:
Eduard Österle (21), Martin Jost (18), Johannes Marte (17), Lukas Heins (16), Henry Hartmann (10), Michael Knapp (2), Andreas Gehring (2), Vincent Hablowetz. +++

X