Kooperation mit Ferdinand-Braun-Schule

Digitale Früherziehung an der Don-Bosco-Schule schon im Grundschulalter

Die Schüler der "Calliope AG“
Fotos. privat

17.02.2018 / FULDA - Die Don-Bosco-Schule Künzell möchte in Zusammenarbeit mit der Ferdinand-Braun-Schule Fulda das Interesse der Kinder für digitale Technik wecken. Die Erfahrungen von Kindern im Umgang mit Computern, Handy und Internet hat gezeigt, dass digitale Früherziehung schon im Grundschulalter beginnen kann.



Thomas Remmert, Leiter der Ferdinand-Braun-Schule, Stefanie Schwan, Leiterin der Don-Bosco-Schule, und Silke Weigelt, stellv. Leiterin der Don-Bosco-Schule unterzeichneten am 15. Februar hierzu einen zweijährigen Kooperationsvertrag.

Im Rahmen der „Calliope AG“ werden Mädchen wie Jungen der dritten und vierten Klasse gleichermaßen an das Programmieren eines Mikrocontrollers herangeführt. „Berührungsängste mit der Hightech-Elektronik haben die Kinder keine“ berichten die Kursleiterinnen Julia Knau und Carina Urner. Der Mikrocomputer verfügt über zahlreiche Sensoren, mit denen Experimente aus Sachunterricht und Physik nahezu spielerisch umgesetzt werden können: die Kinder erfreuen sich bspw. daran ihren Lieblingssong als Programmcode über den Mikrocontroller „Calliope“ abspielen zu lassen.

Das stolze Lächeln in den Gesichtern der Teilnehmer lässt keine Zweifel offen: MINT lässt sich über Altersgrenzen hinweg und für Jungen ebenso wie für Mädchen umsetzen. Künftig sollen auch Exkursionen an die Ferdinand-Braun-Schule stattfinden. Den Grundschulkindern soll in Workshops der Zugang zu den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) eröffnet werden.

 Die gemeinsame Kooperation soll die Begeisterung der Kinder an Technik und Digitalisierung wecken und fördern. Sie möchte aber auch Schülerinnen und Schüler sowie Eltern über das Alternativangebot zur „klassischen“ Schulkarriere aufzeigen und informieren. (pm)+++

Thomas Remmert, Leiter der Ferdinand-Braun-Schule, Stefanie Schwan, Leiterin der Don-Bosco-Schule, und Silke Weigelt, stellv. Leiterin der Don-Bosco-Schule unterzeichneten einen zweijährigen Kooperationsvertrag.

X