Körperkunst extrem

7. Tattoo Convention heute 2. Tag - Diese Bilder gehen unter die Haut

Frauen an die Nadel: Künstlerin Birgit Goldschmidt von Skin Line Tattoo
Fotos: Carina Jirsch

18.02.2018 / WARTENBERG - Es ist bunt, es ist laut, es ist faszinierend: im Wartenberg Oval (Vogelsbergkreis) findet an diesem Wochenende die siebte Fuldaer Tattoo Convention statt. Über 50 Aussteller zeigen auf 800 Quadratmetern an zwei Tagen, was sie drauf haben. Dabei sind nicht nur Tattoo-Künstler aus Deutschland, sondern auch internationale Kenner der Szene. Sie alle haben nur ein Ziel: das perfekte Tattoo stechen. Das kommt den Besuchern der Tattoo Convention natürlich sehr gelegen. Diese können sich unverbindlich umschauen, sich über die Künstler informieren - und mit ein bisschen Glück, noch einen der heißbegehrten Termine ergattern.



OSTHESSEN|NEWS hat sich bereits am ersten Öffnungstag auf der Messe umgesehen und sogar selbst die Nadel in die Hand genommen. Bei den anwesenden Künstlern sieht das so einfach aus, doch als Laie merkt man schnell: eine Linie ganz gerade zu tätowieren, das fordert schon höchste Konzentration und sehr viel Übung. Beim Banana Ink-Stand kann man mit Bananenschale üben und sich selbst mal in die Lage eines Tätowierers versetzen. Neben viel bunter Farbe und illustren "Figuren" kann man sich an den unterschiedlichsten Ständen mit den neuen Trends der aktuellen Szene informieren und sich auch mit Lifestyle-Accessoires & Schmuckeindecken.

Doch was sind das für Personen, die in diesem Jahr nach Wartenberg kommen? Komplett Tätowierte, Familien mit Kindern, Schaulustige, Menschen aller Generationen, Kurzentschlossene, Schüchterne und ganz Mutige. Marc Reif hat sich vor genau einem Jahr sein erstes Tattoo stechen lassen und nun zieren bereits sechs Kunstwerke seinen Arm. "Es ist wie eine Sucht. Leider muss ich jetzt erstmal auf mein nächstes Tattoo sparen." Matthias, Iris und Tochter Marina sammeln noch etwas Mut. "Meine Tochter ist mit 13 Jahren noch zu jung, aber ich hätte sehr gerne ein Tattoo. Leider traue ich mich derzeit noch nicht." Und ob man in der heutigen Zeit für die Körperkunst zu alt sein kann? Conny aus Bad Hersfeld hat da eine ganz klare Antwort: "Ich habe immer gedacht, dass ich es vielleicht bereue und dann mein ganzes Leben lang damit herumlaufen muss." Dann lächelt sie und sagt: "Jetzt bin ich so reif, dass es mir nichts mehr ausmacht."

Für die kleinen Fans der Tattoo-Szene gibt es wieder einen Stand mit abwaschbaren Airbrush-Tattoos. Und auch für das kulinarische Wohl ist während der Convention bestens gesorgt. Dieses Jahr findet zum ersten Mal ein Food Truck Event vor den Toren des Wartenberg Ovals statt, dass zum Schlemmen von kulinarischen Genüssen aus aller Welt einlädt. Die Convention hat auch am Sonntag noch einmal von 11 bis 20 Uhr geöffnet. (Nina Bastian) +++

X