Busfahrer mit Herzinfarkt?

"Heldinnen des Tages": Drei Mädchen lenken Linienbus zur Haltestelle


Foto: Arifoto Ug / dpa

07.02.2018 / BRUCHKÖBEL - Die Polizei Bruchköbel (Main-Kinzig-Kreis) hat drei junge Frauen im Alter von 16 und 17 Jahren zu den "Heldinnen des Tages" ernannt - durch ihr beherztes Eingreifen haben die drei wohl einen Busunfall und somit Schlimmeres verhindert. Der Fahrer hatte aufgrund medizinischer Probleme die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.


"Das couragierte Verhalten, das die drei gezeigt haben, ist heutzutage wohl leider nicht mehr selbstverständlich. Deswegen verdienen sie unsere größte Anerkennung", schreibt die Polizei Südosthessen auf ihrer Facebook-Seite voll des Lobes, "das habt ihr echt klasse gemacht!"

Gegen 11:15 Uhr am gestrigen Monatg war der besetzte Linienbus auf der Bundesstraße 45 in Richtung Bruchköbel unterwegs, als der 52-jährige Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor - er hatte wohl Herzprobleme. Der Bus kam mehrfach nach links und rechts von der Fahrbahn ab, touchierte Leitplanken und -pfosten und gelangte sogar zeitweise in den Gegenverkehr, wie die Polizei berichtet.

Während eine der drei Retterinnen einen Notruf absetzte, redeten die anderen beiden Mädchen dem Busfahrer gut zu und unterstützten ihn beim Lenken des Busses. So schafften sie es, das Gefährt sicher zur Haltestelle "Kirleweg" zu bugsieren. Ohne, dass jemand verletzt wurde.

Der Busfahrer wurde dort von einem Notarzt versorgt und in eine nahegelegenes Krankenhaus gebracht. (jub) +++

X