Neues Aktivprogramm mit den "smoveys"

DRK Seniorenzentren setzen erfolgreich Bewegungsprogramm um

Übergabe der smoveys an die DRK Seniorenzentren
Fotos: DRK privat

03.02.2018 / FULDA - Nach der erfolgreichen Einführungsveranstaltung startet jetzt mit der persönlichen Qualifikation des Personals ein neues Aktivprogramm in den DRK Seniorenzentren. Zehn eigens dafür in der letzten Woche ausgebildete Betreuungsassistenten und Mitarbeiterinnen trainieren mit den Bewohnern, um die eigene Selbstständigkeit und Mobilität möglichst lange zu erhalten. Einzigartig im Landkreis Fulda in dieser Konstellation ist das smoveyANGEBOT.



Markus Otto, Bereichsleitung Senioren beim DRK, erklärt: "Das Training mit den smoveys ist eine Kombination aus bewährten traditionellen und aktuellen Balance-, Bewegungs-, Koordinations- und Gedächtnisübungen". Das Körperbewusstsein kann nicht nur verbessert werden, es kommt auch zu einer Stärkung der Flexibilität, Ausdauer und Vitalität sowie Entspannung werden gefördert. "Es gibt hinreichend Erkenntnisse darüber, dass Verbesserungen am ganzen Bewegungsapparat beobachtet werden können“.

Auch und gerade bei eingeschränkter Beweglichkeit im Sitzen – wie die Senioren-Gymnastikgruppe im DRK Seniorenzentrum Am Roten Rain, Petersberg, mit viel Spaß demonstrierte – können die Ringe beim Vorwärts- und Seitwärtsschwingen der Arme oder auch beim einfachen Schulterkreisen die Bewegung sinnvoll unterstützen. Selbst für bettlägerige Bewohner kann smovey Entspannung bringen, wenn man die vibrierenden Ringe leicht massierend auf der Haut abrollt. Und als angenehm auflockerndes Präventionsangebot zum Thema „Gesunder Rücken“ kommen auch die Mitarbeiter in ihren Genuss.

Allgemeine Informationen zum DRK Kreisverband Fulda e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz Fulda gehört mit rund 450 aktiven ehrenamtlichen Mitgliedern und 700 hauptamtlichen Mitarbeitern zu einem der bedeutendsten gemeinnützigen Leistungserbringer der Region. Im Verbund der DRK-Fulda gGmbH befinden sich die Senioreneinrichtungen „Bruder Konrad“ in Weyhers, „Am Roten Rain“ in Petersberg, „St. Kilian“ in Hilders sowie Sankt Lioba und Heilig Geist in Fulda. Das Team der ambulanten Pflege „DRK ZUHAUSE“ betreut pflegebedürftige Menschen in vertrauter Umgebung.

Im Bereich des Rettungsdienstes ist das Deutsche Rote Kreuz Fulda Marktführer. Das Leistungsangebot enthält Rettungseinsätze, Intensivtrans-porte, Krankentransporte, Besetzung des Notarzteinsatzfahrzeugs und des Rettungshubschraubers „Christoph 28“ mit rettungsdienstlichem Fachpersonal. Ständig besetzte Stützpunkte befinden sich in Fulda, Lahrbach, Gersfeld und Neuhof. Im Rahmen unserer DRK Fulda Fahrdienste GmbH bieten wir unqualifizierte Krankentransporte, Behindertenfahrdienste und Rückholdienste an. Desweiteren hat das DRK Fulda die Bereitstellung eines Fahrdienstes für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Region Fulda übernommen.

DRK Ortsvereine bestehen in Eichenzell, Flieden, Fulda, Gersfeld, Künzell, Marbach, Neuhof und Tann. Dort werden ehrenamtliche Dienste, darunter Voraushelfer-vor-Ort, Betreuer-vor-Ort, Schnelleinsatzgruppe und der Katastrophenschutz, geleistet. Die Breitenausbildung deckt das komplette Leistungsspektrum von Erste-Hilfe-Kursen, Erste-Hilfe am Kind, Helfer in der Pflege. Zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim, Sanitätsdienstausbildung bis hin zu Ersthelfer in Betrieben ab. Desweiteren bietet das DRK Fulda Fachweiterbildungen für Pflegeberufe an. Zudem unterhält das Deutsche Rote Kreuz Fulda ein Ausbildungs- und Trainingszentrum für Rettungsdienstmitarbeiter und medizinisches Fachpersonal.

Personen, die sich sozial engagieren möchten, erhalten im „DRK Knotenpunkt“ wichtige Informationen in den Tätigkeitsfeldern Sanitätsdienste, Blutspende, EH-Breitenausbildung, Jugendrotkreuz, Besuchsdienste, Betreuungsdienste bei Seniorenfahrten, Mutter-Kind-Kur, Altkleidersammlungen, Katastrophenschutz, stationäre Seniorenpflege und vielem mehr. Weitere soziale Angebote sind drei Kleiderläden in Fulda, ein Sozialkaufhaus, Haus- & Gartenservice, Menüservice, Catering DRK KULINARIA, Hausnotruf, Ganztagsschulbetreuung, Blutspendedienste und begleitete Seniorenreisen. (pm) +++

smovey...ein Vibroswing-System

Übung zur Lymphaktivierung

X