1.000 Gewerkschafter in Großsporthalle

Neujahrstreffen der IG BCE: Von Muppets-Show, Linsensuppe und Koalition

Der Vorsitzende der IG BCE Michael Vassiliadis, links hielt die Neujahrsansprache und dafür gabs einen Korb voll mit Wurstspezialitäten aus Waldhessen von Friedrich Nothhelfer
Fotos: Gerhard Manns

30.01.2018 / SCHENKLENGSFELD - Das Neujahrstreffen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) des Bezirk Kassel ist Jahr für Jahr der Treffpunkt der Gewerkschafter in Osthessen. Rund 1.000 kamen am Samstag in die Großsporthalle in Schenklengsfeld. Natürlich ist der Neujahrstreff auch bei den Funktionären beliebt. Und so waren unter anderem Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, der aus der Kaliregion stammende Staatsminister für Europa, Michael Roth sowie Landtagsabgeordnete und Kommunalpolitiker der Einladung gefolgt.


"Dagegen war die Muppets-Show seriöses Theater"

Der Vorsitzende der IGBCE ging in seiner Neujahrsansprache auf die Herausforderungen diesen Jahres ein. Neben verschiedenen Tarifrunden und Betriebsratswahlen - etwa im K+S-Werk Werra - ging der Blick insbesondere Richtung Berlin. Die Koalitionsgespräche zwischen CDU/CSU und SPD nahmen einen breiten Raum seiner Rede ein. Michael Vassiliadis sagte unter anderem: "Ich jedenfalls kann nicht bedauern, dass das Jamaika-Projekt nicht zustande gekommen ist. Dagegen war die Muppets-Show seriöses Theater vom ernsten Fach." Der IGBCE-Vorsitzende ist für die KOalitionsverhandlungen von CDU/CSU und der SPD. "Wir können uns keine Wunschkoalition und kein politisches Wunschprogramm stricken. Wir müssen mit dem leben und umgehen, was die Wählerinnen und Wähler entschieden haben und was die Realität zu bieten hat. Und diese Realität ist - mit Blick auf die Ergebnisse der Sondierungsverhandlungen - gar nicht schlecht", sagte der Vorsitzende, der aber bei der Energiepolitik noch deutlichen Redebedarf sieht.

"Energiewende vernünftig machen"

"Wenn wir als IG BCE mit Blick auf die Energiepolitik auf das Sondierungsergebnis von CDU/CSU und SPD schauen, bleiben allerdings etliche Fragen offen. "Wir betrachten die Sache im Gesamtbild. Wir wollen die Energiewende. Wir wollen sie ökonomisch sinnvoll, sozial gerecht und ökologisch verträglich. Kurz: Wir wollen, dass das vernünftig gemacht wird, und nicht überstürzt", sagte Michael Vassiliadis.

Linsensuppe und Steigerlied

Unter musikalischer Begleitung der Bergmannskapelle Hattorf läuteten die Gäste wie in jahrelanger Tradition gemeinsam das neue Jahr ein. Das Neujahrstreffen bildet seit jeher den Auftakt in das gewerkschaftliche Jahr, verbunden mit einem Rückblick auf das im letzten Jahr erreichte. Das bestimmende Thema des Jahres 2018 werden die Betriebsratswahlen sein. Außerdem werden die industriepolitischen Herausforderungen Eckpfeiler der Arbeit der IG BCE sein.

Für die Verpflegung mit Eintopf aus dem großen Pott und Bockwürstchen war wie schon die Jahre zuvor die DRK-Ortsvereinigung Schenklengsfeld zuständig. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Bergmannskapelle Hattorf, die zum Schluss der Veranstaltung das Steigerlied spielte, wozu sich alle von den Plätzen erhoben und kräftig mitsangen. +++

X