Innenminister: "Tag der Trauer"

800 Gäste bei Gedenkfeier für verstorbenen Kameraden Sebastian Gubitz (28)

Gedenkfeier für Hauptfeuerwehrmann Sebastian Gubitz
Foto: Rhönkanal

28.01.2018 / BAD SALZUNGEN - Am Samstag nahmen die Familie sowie rund 800 Kameraden der Feuerwehren, Rettungskräfte und Einwohner der Stadt Bad Salzungen Abschied von Sebastian Gubitz. Der 28-jährige Hauptfeuerwehrmann verlor sein Leben in Ausübung seines Dienstes bei einem Feuerwehreinsatz. Zusammen mit weiteren Kameraden der Feuerwehr Bad Salzungen war er vor gut einer Woche im Einsatz als Orkan Friederike auch über Thüringen wütete. Sie wollten ein Auto freischneiden, welches von umgestürzten Bäumen eingeschlossen war. Dabei wurde er von einem umstürzenden Baum tödlich verletzt.



Nach diesem tragischen Unglück war die Anteilnahme groß, Innenminister Georg Maier eilte noch am Unglückstag nach Bad Salzungen, um den Kameraden beizustehen. Maier weilte am Samstag auch bei der Gedenkfeier. Wegen der großen Anteilnahme aus dem gesamten Bundesgebiet entschieden sich die Familie und die Stadt dazu, eine öffentliche Gedenkfeier durchzuführen. Nach der Trauerfeier fuhren die Fahrzeuge, darunter sein Lieblingsfahrzeug zu seiner letzten Ruhestätte.

Für die Familie des Verunglückten hat die Stadt Bad Salzungen ein Spendenkonto eingerichtet. IBAN: DE07 8405 5050 0000 0021 27; Verwendungszweck: Opferhilfe Feuerwehr.

Unsere Kollegen von Rhönkanal haben die Gedenkfeier live übertragen:




. (hhb / Rhönkanal) +++

X