Kinderklinik ausgezeichnet

Klinik zählt zu den besten Kliniken für Kinder mit Typ1-Diabetes in Deutschland

Dr. Sabine Wenzel (links), Oberärztin und Diabetologin in der Gelnhäuser Kinderklinik, liegt die Beratung ihrer jungen Patienten besonders am Herzen
Foto: Main-Kinzig-Kliniken

23.01.2018 / GELNHAUSEN - Eine wertvolle Auszeichnung erhielt vor kurzem die Kinderklinik an den Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen: Auf Basis von Patienten-Bewertungen zählt sie zu den „Besten Kliniken für Kinder mit Typ-1-Diabetes in Deutschland“. Im Rahmen einer Nutzerbefragung auf der Webseite diabetes-kids.de hat die Gelnhäuser Kinderklinik überdurchschnittlich gut abgeschlossen.



Die weitverbreitete Ansicht, dass nur ältere Menschen an Diabetes erkranken, ist ein Irrtum: Diabetes-Typ-1 ist die hä?ufigste Stoffwechselkrankheit im Kindes- und Jugendalter. In Deutschland leben mehr als 30.000 Diabetes-Typ-1-Betroffene, die unter 19 Jahre alt sind. Auch wenn deren Gesundheitszustand und die Lebensqualität im Allgemeinen nicht eingeschränkt sind: Ein hohes Maß an Disziplin, Selbstmanagement sowie eine bestmögliche medizinische Betreuung sind notwendig, um den Alltag zu bewältigen.

Denn eine Diabetes-Diagnose beim Kind stellt die gesamte Familie vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist ein Umgang mit der Krankheit, welcher optimal an den Alltag und die Lebenssituation der Familie angepasst ist. Für die Oberärztin und Kinder-/Jugendlichen-Diabetologin Dr. Sabine Wenzel, die Diabetesberaterin Christina Beck sowie das Team der Gelnhäuser Kinderklinik spielt daher die individuelle Schulung der Patienten eine bedeutende Rolle. Neben der ambulanten und stationären Betreuung bietet die Klinik altersspezifische Angebote wie beispielsweise eine Skifreizeit für Jugendliche oder ein Eltern-Kind-Wochenende.

Ist die betreuende Klinik nach den Anforderungen der Fachgesellschaft zertifiziert? Umfasst das Behandlungsspektrum alle modernen Therapieformen? Wie ist das diabetologische Team zusammengesetzt? Fühlen sich die jungen Patienten gut beraten und aufgehoben? Diese und viele weitere Fragen waren Bestandteil des aktuellen Klinikchecks, der jungen Betroffenen und ihren Familien Orientierung bei der Klinikwahl geben kann. „Die positiven Bewertungen unserer Patienten sind eine tolle Bestätigung für unser Team“, sagt Chefarzt Dr. Hans-Ulrich Rhodius: „Unser Anspruch ist eine familiengerechte Behandlung und Betreuung in Wohnortnähe. Die Auszeichnung zeigt, dass dies mit hoher Qualität gelingt.“ +++

X