Närrischer Frühschoppen

Große Fastnachtsparty und LÖ-Premiere der Schoppegarde

Die Schoppegarde tanzte zum ersten Mal in Löschenrod in dieser Kampagne
Fotos: Julius Böhm

23.01.2018 / LÖSCHENROD - Manch einer fragt sich, wie das die hartgesottenen Fastnachtler bewerkstelligen: Die Nächte auf Samstag und Sonntag in der Narrhallas der Region durchzechen und dann auch noch am Sonntagmittag beim Frühschoppen Gas geben. So zum Beispiel im Bürgerhaus Löschenrod - beim närrischen Frühschoppen der Löschenröder Schoppegarde.



Zu Ehren von Märchenprinz Bernd dem 64. und Märchenprinzessin Steffi der 10. (Bernd und Steffi Grimm) haben sich gleich 14 Vereine aufgerafft und den teils langen, teils kurzen Weg in den Eichenzeller Ortsteil auf sich genommen. Unter anderem dabei die Ho-Bi-Fa, Hilders, Rommerz, Rückers, Mittelkalbach, Thalau, Schweben und die direkten Nachbarn aus Kerzell, Welkers und Bronnzell. Und immer mit im Gepäck: gute Laune, Schlachtrufe aller Coleur, Tanzeinlagen und überraschend viel Durst.

Den brauchte es auch, denn seit einigen Jahren gibt es beim Löschenröder Frühschoppen neben der Bühne noch einen Nebenschauplatz: der Kampf um den Towerpokal. Mit vier Siegen in Serie und einem Rekord von 26 (!) getrunkenen oder auch vernichteten Towern sorgte in den letzten Jahren immer wieder der Rückerser Carnevalverein für Furore. Und auch in diesem Jahr war gegen den trinkfesten Elferrat des RCV kein Kraut gewachsen. 

Doch zurück zum eigentlichen Programm: Neben vielen Gardetänzen von Gastvereinen und den heimischen Schoppienchen, den Starlights, den Moving Stars und von Tanzmariechen Lena Schleicher, wurden auch Showtänze der Extraklasse geboten. Die Balla-Rinas aus Mittelkalbach rockten das Bürgerhaus ebenso wie die 1. Männertanzgarde Bachrain.

Zum ersten in dieser Kampagne stand die Schoppegarde auf der hemischen Bühne. Mit ihrem Thema "Schwung in die Kiste" machten die Jungs eine Tour über den Schoppegarde-Jahrmarkt. Doch auch nach dem knapp siebenstündigen Programm ging die Fastnachtsparty weiter. Für Stimmung und Partyhits sorgte das Love-Sound-Duo. (jub) +++




X