Leitstelle Vollbesetzung

Sperrung A 4 bis Freitag - Schäden an Obersbergschule: THW-Einsatz

Das Dach der Obersbergschule wurde beschädigt
Fotos: Gerhard Manns

18.01.2018 / BAD HERSFELD - Orkantief Friederike wütete auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Gegen Mittag wurden nahezu alle Feuerwehren im gesamten Kreisgebiet alarmiert. Auf den Autobahnen A 4, A 5 und A 7 ging streckenweise gar nichts mehr. "Hier fallen die Bäume wie Streichhölzer um", sagte ein Augenzeuge. Umgestürzte Bäume sorgten für Chaos. Das Leitstellenpersonal wurde frühzeitig aufgestockt.

UPDATE Donnerstag, 21:45 Uhr: Alle Feuerwehren im Landkreis waren im Einsatz, in der Summe gab es rund 150 Einsätze. Vor allem in Waldgebieten waren einige Menschen in ihren Autos wegen umgestürzter Bäume eingeschlossen. Verletzt wurde, nach bisherigen Informationen niemand. 

Die Autobahn A 4 zwischen Hönebach und Friedewald ist in westliche Richtung bis voraussichtlich Freitagmittag aus Sicherheitsgründen gesperrt. Zahlreiche Bäume sind umgestürzt. Weitere Bäume drohen umzustürzen.

Sechs statt normalerweise zwei Disponenten sind aktuell (15.15 Uhr) dort vor Ort und koordinieren die Einsätze. "Im Moment können wir noch keine Bilanz ziehen", sagte der Pressesprecher des Landkreises gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Das Ausmaß des Orkans wird man wohl erst in den kommenden Tagen abschätzen können. Viele Nebenstraße sind aktuell gesperrt, in den Wäldern ist es einfach zu gefährlich.

Aufgrund der aktuellen Sturmlage fällt am (morgigen) Freitag am Schulzentrum auf dem Obersberg in Bad Hersfeld der Unterricht aus. Auch der Erwachsenen-Unterricht am Samstag fällt aus. Das Dach der Schulen ist beschädigt, aktuell ist das Technische Hilfswerk im Einsatz. Dies betrifft die Modellschule (MSO), die Gesamtschule (GSO) und die Beruflichen Schulen. Die Außenstelle in Heimboldshausen ist nicht betroffen. Infos immer aktuell auf der Facebookseite des Landkreises unter www.facebook.com/HEFROF. +++





X