Aufsteiger wieder im Training

Bloß nicht wie 2016: Flieden schuftet für den Klassenerhalt

Training am Montagabend: In die Vorbereitung startete der SV Flieden bereits am Freitag.
Fotos: Carina Jirsch

23.01.2018 / FUSSBALL - Eine starke erste Halbserie hat Hessenliga-Aufsteiger SV Flieden hinter sich. Bis zur Winterpause sammelten die Buchonen 28 Zähler und haben sich eine glänzende Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt geschaffen. Seit Freitag befinden sich die Fliedener wieder in der Vorbereitung auf die Restrunde.


Mit dabei: Marc Röhrig, der im Winter vom Gruppenligisten TSV Rothemann an den Weiher wechselte. Weil sich beide Vereine bislang nicht auf eine Ablösesumme einigen konnten, wird Röhrig Stand jetzt erst im Mai für seinen neuen Klub spielberechtigt sein. Mit Christian Kreß stieg zudem ein Rekonvaleszent wieder in den Trainingsbetrieb ein, weshalb Trainer Voll von "einem gefühlt zweiten Neuzugang" sprach. 

Demgegenüber stehen mit André Herr (Steinbach) und Mikael Avanesian (Kerzell) zwei Abgänge. In der gut sechswöchigen Vorbereitung hat Meik Voll ein straffes Programm auf die Beine gestellt. "Wir werden topfit sein, denn das ist die Grundlage, um unser Ziel zu erreichen", betont Fliedens Trainer, der kürzlich seinen Vertrag verlängert hat. Trotz der guten Platzierung (Platz acht) ändert sich im Königreich nichts an den Zielen.

Das heißt weiterhin: Klassenerhalt. Mit 28 Punkten ist die Ausgangslage glänzend, um ganz sicher für ein weiteres Jahr im hessischen Oberhaus planen zu können, fehlen noch zwöf Zähler. "Allein der Klassenerhalt wäre eine Sensation, sollte es ein einstelliger werden, wäre das eine Riesen-Sensation", sagt Voll ob der derzeit rosigen Tabellensituation. Doch Vorsicht ist geboten.

Schon einmal legten die Kicker aus dem Königreich eine starke erste Halbserie hin, nur im zweiten Abschnitt einzubrechen und noch in die Verbandsliga abzusteigen. Das war in der Saison 2015/2016 und soll sich in dieser Runde nicht wiederholen. (the)

DIE TESTSPIELE IM ÜBERBLICK:

Samstag, 27. Januar, 14:30 Uhr: Bei der SG Bad Soden.
Samstag, 3. Februar, 14:30 Uhr: Beim 1.FC 06 Erlensee.
Mittwoch, 7. Februar, 19 Uhr: Gegen Borussia Fulda (Ort offen).
Samstag, 10. Februar, 14 Uhr: Zuhause gegen den SV Weidenhausen.
Samstag, 17. Februar, 15 Uhr: Zuhause gegen den SV Neuhof.
Samstag, 24. Februar, 15 Uhr: Zuhause gegen den FV Felsberg.
Samstag, 3. März, 15 Uhr: Hessenliga-Auftakt beim TSV Lehnerz. +++

X