Die Heiligen aufs Kreuz gelegt

Sanierungs- und Umbauarbeiten der Stadtpfarrkirche haben begonnen

Der Sandsteinaltar der Altarinsel ist bereits demontiert und das steinerne Lese in seine Einzelteile zerlegt
Fotos: Barbara Enders

15.01.2018 / BISCHOFSHEIM - Als hätte der Künstler Christo einen Abstecher in die Rhön gemacht, so sieht derzeit das Innere der Stadtpfarrkirche Bischofsheims aus, die in nächster Zeit eine komplette Innenrenovierung erfahren wird.



Als erstes wurden die Bänke aus Haupt- und Seitenschiffen des Bischofsheimer Rhöndomes entfernt, dann die große Orgel verpackt und die Bilder der Kreuzwegstationen und die Heiligenfiguren von den Wänden genommen. Die Relief geschmückten Treppengeländer der steinerne Kanzel im Altarraum sind bereits mit einem Schutzmantel umgeben.



Das Gesprenge des Flügelaltares – so wird das oben aufgesetzte filigrane Zierwerk genannt – wurde bereits abgebaut und anschließend werden auch hier die Mitarbeiter der Restaurierungswerkstatt von George Hille aus Oberelsbach eine Schutzhülle anbringen, welche die Malereien und Schnitzwerke während er gesamten Bauarbeiten schützen sollen. Den besten Ausblick auf die Arbeiten im Altarraum haben derzeit die Heiligenfiguren, die unter der Orgelempore quasi „aufs Kreuz“ gelegt wurden. +++

X