Im Januar in der Sparkasse

"Kontraste" in Georgien - Ausstellung von Bildjournalist Axel Häsler

Axel Häsler (li) bei der Vernissage mit dem Generalkonsul von Georgien Dr. Iosseb Chkhikvishvili
Foto: privat

07.01.2018 / GELNHAUSEN - Der Langenselbolder Bildjournalist Axel Häsler (51) unternahm seit dem Jahr 2000 mehrere Reisen nach Georgien. Allein im vergangenen Jahr war er dreimal im Land zu Gast und besuchte unter anderem die drei Großstätdte Batumi, Kutaisi und Tbilisi (Tiflis). Von seinen Reisen hat er viele Tausend Fotos aus diesen Städten mitgebracht. Die eindrucksvollsten stellt er derzeit (Januar) in der Galerie der Kreissparkasse in Gelnhausen (Barbarossastraße 2) aus. Jedoch hat er den Fotos die Farbe genommen und präsentiert die 50x75 Zentimeter großen Leinwanddrucke in schwarzweiß mit starken Kontrasten.



Damit verfolgt er auch seine Intension die Kontraste in Georgien widerzuspiegeln. Georgien ist ein facettenreiches Land, das sich seit 25 Jahren im Umbruch befindet. Die Neuausrichtung nach Westen mit europäischen Standarts und neuen Hochhäusern macht Georgien auch für deutsche Urlauber immer interessanter.

 Abseits der touristischen Zentren findet man aber immer noch die Ursprünglichkeit und die Einfacheit des Landes im Kaukasus mit den schneebedeckten Bergen im Norden und der Schwarzmeerküste im Süden. Diese Gegensätzte möchte Axel Häsler mit seinen Bildern den Betrachter näherbringen. Zu sehen sind die beeindruckenden Bilder des 51-Jährigen während der Öffnungszeiten der Sparkasse in Gelnhausen. (pm) +++

X