Marke bleibt erhalten
SinnLeffers übernimmt Textilvertriebsgesellschaft Hohmann & Heil ab Mitte 2018
Foto: O|N
06.01.2018 / FULDA - Die Fuldaer Textilvertriebsgesellschaft Hohmann & Heil an der Künzeller Straße in Fulda ist verkauft. Das erklärte das Unternehmen am Freitagvormittag in einer Pressemitteilung. Zuvor wurden die Mitarbeiter darüber informiert. SinnLeffers - ein Unternehmen aus Hagen (Nordrhein-Westfalen) mit nach eigenen Angaben bundesweit 20 Filialen und 1.300 Mitarbeitern - übernimmt Hohmann & Heil.
Gerüchte um einen Verkauf hatte es schon vor einigen Wochen gegeben. Aus diesem Anlass hatte die Redaktion von O|N Inhaber Hans-Peter Hohmann bereits im November um eine Stellungnahme zu den Verkaufgerüchten gebeten. Damals hatte Hohmann solche Absichten noch dementiert, wohl aber darauf hingewiesen, dass er keine Nachkommen habe. Heute auf sein damaliges Statement angesprochen, konstatiert er: "Ihre Anfrage kam eindeutig zu früh. Auch wenn Sie mich gestern morgen gefragt hätten, wäre es noch zu früh für eine Bestätigung des Verkaufs gewesen."
Aktuelle Pressemitteilung von Hohmann & Heil im Wortlaut: "Mit dem Start der Saison Herbst/Winter 2018 wird Hohmann und Heil als eigenständiges Unternehmen Teil der SinnLeffers Gruppe und die Präsenz der SinnLeffers Gruppe in Hessen stärken. Die herausragende Position von Hohmann & Heil in der Region Fulda wird der SinnLeffers Gruppe helfen, das angestrebte profitable Wachstum voran zu treiben.
„Es ist das Ziel der SinnLeffers Gruppe, den Charakter und die Eigenständigkeit von Hohmann & Heil zu erhalten, gleichzeitig aber für Hohmann und Heil die Vorteile der Zugehörigkeit zu einer größeren Gruppe zu realisieren. Auch wollen wir prüfen, ob nicht SinnLeffers von einer agilen und profitablen kleineren Einheit etwas lernen kann.“ Dies sind die erklärten Ziele der Geschäftsführung der SinnLeffers vertreten durch Susanne Straus und Torsten Altenscheidt, beide Geschäftsführer der SinnLeffers GmbH.
Die sichtbarste Veränderung wird es bei Hohmann & Heil in Teilen des Sortimentes geben. Einige für Hohmann und Heil neue Marken werden bereits zur Herbst/Winter 2018 Saison aufgenommen, um die Attraktivität des Angebotes weiter zu steigern und bestehende Umsatzpotentiale zu heben. Der Bereich Sport/Athleisureware, ein sehr erfolgreicher Bestandteil von Hohmann & Heil, wird beibehalten und für SinnLeffers eine gute Basis sein, eine Ausweitung des Angebotes im Bereich Sport/Athleisureware bei SinnLeffers zu analysieren.
Insgesamt ist das Ziel der SinnLeffers Gruppe, als profitables Unternehmen den Erwartungen von Kunden, Partnern auf Seiten der Industrie und Mitarbeitern gerecht zu werden und somit auch zu einer erfolgreichen Weiterentwicklung des stationären Handels beitragen zu können, ohne auf die Vorzüge der Digitalisierung zu verzichten. In diesem Zusammenhang werden in den nächsten Monaten eine Reihe von bereits angekündigten Projekten umgesetzt werden." (pm) +++