Mit über 2 Promille

Niederaulaer (30) nimmt Esso-Tankstelle auseinander

Am Boden liegt der mutmaßliche Randalierer
Fotos: privat

04.01.2018 / KIRCHHEIM - Für Dennis Hess (34) hätte das neue Jahr harmonisch anfangen können. Wäre da nicht ein 30-Jähriger in der Silvesternacht randalierend über das Gelände seiner Tankstelle gezogen. Die Bilanz: 8.000 Euro Schaden, eine verwüstete Tankstelle und eine Silvesterparty, die ins Wasser fiel.



Gegen 0:30 Uhr pöbelte der Mann aus Niederaula - die Polizei stellte später einen Alkoholpegel von mehr als zwei Promille fest - einen Mitarbeiter von Hess an. "Dieser verwies den Mann dann der Tankstelle und verschloss die Glastür zum Einkaufsraum", berichtet Hess im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Kein Grund für den Randalierer aufzuhören: Nachdem er die Außenspiegel zweier Autos abgetreten hatte, nahm er Mülltonnen, einen Christbaumständer und was er sonst noch fand und warf es gegen die Glastür der Tankstelle - bis diese brach.

"Drinnen hat er wahllos mit Dingen geworfen, Stühle und Regale umgeschmissen. Als mir das mein Mitarbeiter geschildert hatte, habe ich meine Silvesterparty sofort abgebrochen und bin mit zwei Freunden in Richtung Tankstelle gefahren", so Hess weiter. Vor Ort war schon längst das Chaos ausgebrochen. Der 30-Jährige hatte eine Spur der Verwüstung hinterlassen und warf nun mit Flaschen um sich. Auch in Richtung Hess und seiner Begleiter, wie der Besitzer der Tankstelle berichtet.

Die drei Männer konnten den 30-Jährigen wenig später überwältigen und so weiteren Schaden verhindern. Die Polizei nahm den Mann in Gewahrsam, brachte ihn aufgrund seiner hochgradigen Alkoholisierung aber nicht in die Ausnüchterungszelle, sondern ins Klinikum Bad Hersfeld.

"Wir haben Anzeige erstattet und hoffen, dass wir nicht auf dem Schaden sitzenbleiben - eine Versicherung für Randale-Schäden haben wir nämlich nicht", sagt Hess, der die Tankstelle schon in zweiter Generation betreibt und eine solche Nacht noch nie erlebt hat. "Das neue Jahr hätte besser beginnen können." (Julius Böhm) +++






X