Witterungsbedingte Verzögerungen

Erneuerungsarbeiten am Brückenbauwerk über die Berf bei Elbenrod dauern an 


Foto: Hessen Mobil

21.12.2017 / ALSFELD - Seit Ende Juni erfolgen nunmehr die Arbeiten zur Erneuerung des Brückenbauwerks über die Berf bei Alsfeld/Elbenrod im Zuge der L 3295. Die Untersicht des vorhandenen Überbaues hatte großflächige Aussinterungen und war durchfeuchtet und rissig, so das Straßen- und Verkehrsmanagement Hessen Mobil. Es zeigten sich Hohlstellen und die Bewehrung lag frei. Der Fugenmörtel der Widerlager war teilweise herausgebrochen, das Natursteinmauerwerk der Flügel war bereichsweise lose und locker und es bestanden mehrfach starke Auskolkungen an den Widerlagern und Flügeln. Da eine Sanierung der Brücke aufgrund der vorhandenen Schäden unwirtschaftlich gewesen wäre, wurde das vorhandene Brückenbauwerk abgebrochen und an gleicher Stelle neu errichtet.



Obwohl die Arbeiten bislang planmäßig verlaufen sind, konnten nun zum Bauende hin aufgrund der zum Teil schlechten Witterung im November und Dezember nicht die notwendigen Hinterfüllarbeiten im Brückenbereich und die Herstellung des Bodenaustausches und der Frostschutzschicht im Straßenbereich ausgeführt werden. Eine Fertigstellung der Arbeiten kann somit nicht, wie vorgesehen zum Ende des Jahres, sondern erst bei geeigneter Witterung erfolgen.

Bis dahin muss auch die Vollsperrung bestehen bleiben. Wie bisher erfolgt die Umleitung von Berfa über die L 3157 zur B 62 nach Alsfeld. Von dort geht es auf der B 254 über Eudorf zur K 70 nach Elbenrod und umgekehrt. +++

X