"Lange darauf gewartet"

Schnelles Internet: Buchung und Schaltung der Anschlüsse beginnt


Fotos: Luisa Diegel

19.12.2017 / HILDERS (Rhön) - Eine kleine Bescherung vor Weihnachten gab es bereits heute im Hilderser Ortsteil Dietges - denn der nächste Meilenstein für den Breitbandausbau ist gelegt. Für die Kunden aus Hilders, Ehrenberg-Reulbach, Thaiden und einigen Stadtteilen von Tann beginnt ab heute die Buchung und Schaltung der Anschlüsse. Landrat Bernd Woide, Vertreter der Kommunen und Mitarbeiter der Telekom starteten püntklich um zehn Uhr mit der Schaltung auf dem symbolischen "Roten Knopf" das schnelle Internet.



Insgesamt 17 Millionen Euro wurden in den Breitbandausbau investiert. Dabei beteiligte sich der Bund mit zehn Millionen, das Land mit zwei Millionen. Die restlichen fünf Millionen Euro wurden vom Landkreis aufgebracht. "Das ist gut angelegtes Geld. Denn mit dem Breitbandausbau soll vor allem auch dem ländlichen Region geholfen werden", ist sich Landrat Bernd Woide sicher. "Die besten Voraussetzungen sind nun gegeben, um nicht nur hier zu leben, sondern auch um hier zu arbeiten."



Auch Bürgermeister Herbert Blum fieberte diesem Tag schon lange entgegen. "Das war der erste Schritt. Im zweiten Schritt des Förderprogramms wollen wir für noch mehr Bandbreite sorgen." Doch erst einmal freuen sich alle Beteiligten, dass die Zeitpläne eingehalten werden konnten und alle Ortsteile bis spätestens 15. Januar auf schnelles Internet zurückgreifen können.

36 Kilometer Glasfaser wurde in den letzten Monaten verlegt - dabei arbeitete die Telekom mit dem Energieversorger "Rhön Energie" zusammen. "Diese Kooperation ist deutschlandweit einzigartig", so Harald Ortmann von der Telekom. "Es ist eine gute Sache, auch deshalb kamen wir mit den Arbeiten zügiger voran als sonst." Im nächsten Schritt können sich die Kunden nun bei örtlichen Händlern vor Ort informieren und Produkte beauftragen. "Wir bieten dabei ein barrierefreies Netz an, heißt, dass die Kunden nicht zwingend an die Telekom gebunden sind", so Oliver Knöll. (Luisa Diegel) +++

X