Anzeige

Rund um das neue Auto ordentlich sparen


Foto: unsplash.com

15.12.2017 / REGION - Das Auto ist für viele Deutsche eines der liebsten Hobbys und in kaum einem anderen Land ist es nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern als Statussymbol so wichtig wie in Deutschland. Um ein schönes Auto zu fahren sind viele Menschen bereit gewisse Zugeständnisse zu machen. Doch das liegt oft gar nicht am Auto an sich, sondern an zu hohen Kosten rund um das Auto. Im nachfolgenden Text sind die besten Spartipps rund um das Kfz zusammengestellt. 


Nicht vom Restwert blenden lassen

Eine der größten Lügen rund um das Auto ist ein hoher Restwert. Denn Fahrzeuge mit einem hohen Restwert sind für gewöhnlich auch deutlich teurer in der Anschaffung. Das Gerücht vom wertstabilen Mercedes hält sich hartnäckig. Doch der Unterschied im Restwert ist immer noch deutlich geringer als die Preisdifferenz bei der Anschaffung. Deshalb sollte man sich von solchen Aussagen nicht blenden lassen, sondern einen realistischen monatlichen Wertverlust kalkulieren, um darauf basierend eine Entscheidung zu treffen. Wenn es schon ein Premiumfabrikat sein muss, dann sollte es sich zumindest nicht um einen Neuwagen handeln. Wie hier beschrieben gibt es im Rahmen von gewissen Aktionen immer wieder die Möglichkeit Lagerfahrzeuge, Vorführwagen oder Jahreswagen mit einem erheblichen Rabatt zu erhalten. Diese haben den größten Wertverlusts bereits hinter sich und werden in den nächsten Jahren weniger an Wert verlieren, als ein Neuwagen.


Eine Finanzierung ohne Zinsen ist meist Augenwischerei

Bei vielen Autohändlern haben Autokäufer derzeit die Möglichkeit ihr Fahrzeug mit einer sogenannten 0%-Finanzierung zu finanzieren. Doch in den meisten Fällen handelt es sich um reine Augenwischerei. Die Zinsen, die der Bank entgehen, werden im Regelfall durch den Autohändler bezahlt. Dieser wird diese also einfach auf den Preis des Fahrzeugs aufschlagen oder zumindest nicht als Nachlass gewähren können. Deshalb kann es durchaus Sinn machen auch mit der Hausbank oder einem anderen Kreditgeber zu sprechen, um so einen höheren Rabatt auf das Fahrzeug heraushandeln zu können. Zwar lohnt sich dies nicht immer, da hier natürlich auch nicht jeder Händler mitspielt, trotzdem lohnt sich der Versuch, da sich je nach Preisklasse des Fahrzeugs schnell ein paar Euro sparen lassen.

Sparen durch einen unabhängigen Kredit

Wenn es aktuell keine subventionierte Finanzierung über den Händler oder die Bank des Herstellers gibt, ist die Finanzierung über die entsprechende Bank oft nur wenig attraktiv. Deshalb empfiehlt es sich auch in diesem Fall noch die Angebote anderer Banken einzuholen, bevor man sich für einen Anbieter entscheidet. Viele Menschen haben keine Lust mit verschiedenen Banken zu sprechen, Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. In gewisser Weise verständlich, da es einen enormen Zeitaufwand mit sich bringt. Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass möglicherweise eine Einsparung von mehreren Hundert Euro verschenkt wird. Doch zum Glück bieten Anbieter wie Finanzcheck einen Kreditvergleich an. Mit diesem lässt sich innerhalb weniger Minuten der Anbieter finden, der für die  individuellen Anforderungen am günstigsten ist.

Die Versicherung bietet oft Einsparpotential

Wenn ein Fahrzeug finanziert oder geleast wird, dann ist eine Vollkaskoversicherung oft Pflicht. Und selbst wenn sie nicht laut Vertrag vorgesehen ist, ist der Abschluss einer Vollkaskoversicherung bei einem neu gekauften Auto natürlich sinnvoll. Die meisten Menschen vergleichen beim Kauf ihres Autos die verschiedenen Versicherungsanbieter und wählen den günstigsten aus. Doch oft wird dieser Vergleich in den folgenden Jahren nicht wiederholt. So kann es sein, dass der Anbieter zwar im ersten Jahr der preiswerteste ist, nicht aber in den Folgejahren. Deshalb empfehlen wir die KFZ-Versicherung jedes Jahr neu zu überprüfen. Wenn ein günstigeres Angebot gefunden wurde, dann muss natürlich nicht sofort gewechselt werden. Oft ist auch der bestehende Versicherer bereit seinen Preis entsprechend anzupassen. Sollte dies aber nicht der Fall sein, dann findet man hier Tipps für den Versicherungswechsel. +++

X