„Vereint für Deinen Verein!“

2.000 Euro Unterstützung für Gewinner

Die Freiwillige Feuerwehr Herolz belegte den 7. Platz. (v.l.): Thomas Ruppert (Kassierer), Thorsten Rank (Wehrführer), Stefanie Euler (Jugendwart) und weiterhin Mitglieder der Jugendwehr Herolz
Fotos: Matthias Böse

12.12.2017 / GROßENLÜDER - Mehr als 140 Vereinsprojekte haben sich bei der Spendenaktion der Sparda-Bank Hessen beworben. 30 Gewinner freuen sich, darunter auch der 1. SV Teutonia 08 Großenlüder. Vier Wochen lang haben sich mehr als 140 Vereinsprojekte aus Hessen einen spannenden Wettkampf beim Spenden-Voting „Vereint für Deinen Verein!“ der Sparda-Bank Hessen eG geliefert. Nun stehen die Gewinner fest: 30 Vereine aus Hessen bekommen eine Spende in Höhe von je 2.000 Euro für ihre Vorhaben. Unter ihnen: die Freiwillige Feuerwehr Herolz, die Freiwillige Feuerwehr Engelhelms, der Musikverein Niesig, SV Frisch-Auf 1919 Uttrichshausen, der All For One e.V. sowie  der Musikverein „Haunequelle“ Dietershausen.



Mit 7.866 Stimmen erreichte der Feuerwehrverein Herolz bei der Online-Abstimmung den 7. Platz . Mit dem Geld sollen Möbel für das Feuerwehrgerätehaus angeschafft werden. „Organisationen zu unterstützen, die sich auf besondere Weise für die Gemeinschaft einsetzen, macht mir große Freude. Ganz ausgeprägt trifft das auf die Freiwilligen Feuerwehren zu “, sagte Matthias Böse, Filialleiter der Sparda-Bank in Fulda, bei der Übergabe der Spende. „Daher freue ich mich sehr, dass das Projekt der Feuerwehr Herolz bei unserem Spenden-Voting genügend Unterstützer gefunden hat, um sich die Förderung zu sichern.“

Auch die Freiwillige Feuerwehr Künzell-Engelhelms schnitt gut ab und belegte mit 7.519 Stimmen den 9. Platz. Mit dem Gewinn soll die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens für die Jugendfeuerwehr mitfinanziert werden. „Die Jugend an die Feuerwehrarbeit heranzuführen, ist eine wichtige Aufgabe, der sich die Wehr in Engelhelms engagiert annimmt“, sagte Böse. 

Der Musikverein Niesig erreichte den 10. Platz mit 7.488 Stimmen. Mit dem Geld sollen Musikinstrumente und weiteres Material für den Nachwuchs des Vereins angeschafft werden. „Musikalische Fertigkeiten vermitteln, gemeinsam musizieren – das geht beim Musikverein Niesig Hand in Hand. Es ist toll, wenn sich ein Verein für die Nachwuchsgewinnung stark macht“, sagte Böse.

Der SV Frisch-Auf Uttrichshausen erreichte bei der Abstimmung den 14. Platz mit 7.125 Stimmen. „Angehörige, Zuschauer, Fans – auch sie gehören zum Vereinsleben dazu. Es ist wichtig, dass die Sportanlagen der Vereine über eine entsprechende Ausstattung verfügen, um allen einen angenehmen Aufenthalt bei Sportveranstaltungen zu ermöglichen“, sagte Böse. Mit dem Gewinn sollen Sitzbänke für die Sportanlagen angeschafft werden.

Der Verein All For One e.V. konnte den 16. Platz mit 7.061 Stimmen für sich gewinnen. „Christliche Kirchen haben sich in einem Verein zusammengeschlossen, um Jugendliche mit einer besonderen Form von Jugendgottesdiensten anzusprechen. Werte wie Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe werden so zielgruppengerecht vermittelt“, sagte Böse. „Ich freue mich, dass das Projekt des christlichen Vereins bei unserem Spenden-Voting genügend Unterstützer gefunden hat, um sich die Förderung zu sichern.“ Mit dem Geld wurde die Planung und Durchführung eines modernen Jugendgottesdienstes ermöglicht.

Der Musikverein „Haunequelle“ Dietershausen erreichte bei der Abstimmung den 27. Platz mit 6.371 Stimmen. Mit dem Geld sollen neue Uniformen angeschafft werden. „Vielfältige Aktivitäten und zahlreiche Auftritte zeichnen den Musikverein aus. Die alten Uniformen sind in Jahre gekommen – und es ist verständlich, dass man sich zeitgemäß und chic präsentieren möchte“, sagte Böse. „Ich freue mich sehr, dass die Projekte bei unserem Spenden-Voting genügend Unterstützer gefunden hat, um sich die Förderung zu sichern."

Die Sparda-Bank Hessen und ihr Gewinn-Sparverein führen das Spendenprojekt „Vereint für Deinen Verein!“ im Frühjahr und im Herbst durch. Dafür steht eine Fördersumme in Höhe von 120.000 Euro für gemeinnützige Vereine in Hessen zur Verfügung. Damit wird das Ehrenamt in Hessen unterstützt. Das Besondere an der Idee: Die Spendengelder stammen direkt von den Kunden. Wer nämlich Gewinn-Sparlose kauft, kann gleichzeitig sparen, gewinnen und Gutes tun. Das wissen die Kunden der Sparda-Bank Hessen besonders zu schätzen. Mehr als 50.000 Gewinn-Sparer sorgen mit ihren rund 450.000 Losen dafür, dass ihre Ersparnisse steigen, dass sie sich Monat für Monat die Chance auf einen attraktiven Geld- oder Sachpreis sichern – und ganz nebenbei auch noch Gutes tun. Mit einem Teil des Loseinsatzes werden nämlich gemeinnützige Vereine unterstützt – unter anderem beim Spendenprojekt „Vereint für Deinen Verein!“. +++

X