Holzbildhauerschule mit dabei

Romantischer Weihnachtsmarkt in Bischofsheim

Im Rentamt und im Rentamtshof fand der Bischofsheimer Weihnachtsfest am zwei Adventswochenende statt. Der starke Schneefall störte dabei nicht, sondern sorgte für vorweihnachtliche Atmosphäre.
Fotos: Marion Eckert

12.12.2017 / BISCHOFSHEIM A.D. RHÖN - Einzigartige Geschenke und eine ganz besondere Auswahl an Ausstellern prägten den Weihnachtsmarkt am zweiten Adventssonntag in Bischofsheim. Das historische Rentamt bot die perfekte Kulisse. Geschmückt mit reichlich Tannengrün und Kerzen, dazu dichter Schneefall. Es war ein Weihnachtsmarkt, der verzauberte und so recht auf Weihnachten einstimmte. Auch im Innenhof war es weihnachtlich, Feuerkörbe und urige Holzhütten luden zum verweilen ein und an zahlreichen Ständen konnte eingekauft und geschlemmt werden.



Im Gebäude selbst gab es in den Räumen ein vielfältiges Angebot ausgewählter Händler mit kunsthandwerklichen Produkten. Kleinere und größere Geschenke für das bevorstehende Weihnachtsfest gab es hier zu erstehen. Wieder einmal erwies es sich als Glücksfall das historische Gebäude als Örtlichkeit für den Weihnachtsmarkt zu nutzen, denn in den Räumlichkeiten war es warm und trocken. Einer gemütlichen Kaffeerunde im ehemaligen Sitzungssaal bei leckerem Crêpes stand nichts mehr im Wege.

Prächtig weihnachtlich geschmückt war auch die Wendeltreppe, die in die Räume der oberen Etage führte. Dort begrüßten die Schüler der Holzbildhauerschule Bischofsheim die Gäste mit selbstgebacken Plätzchen und Lebkuchen. Sie ließen sich beim Arbeiten über die Schulter schauen. Zudem hatten sie selbst gefertigte Ringe, Amulette, Haarnadel und Sterne mit dabei. Auch das musikalische Programm kam in diesem Jahr nicht zu kurz. Zum Auftakt begeisterten die Kindergartenkinder mit einigen Beiträgen. Mit dabei auch die Trachtenkapelle Haselbach und die Maumerkapelle Bischofsheim. Zeitgleich mit dem Bischofsheimer Weihnachtsmarkt hatten auch verschiedene örtliche Holzbildhauer und Künstler ihre Werkstätten geöffnet und die königlich privilegierte Schützengesellschaft Bischofsheim veranstaltete ein Preisschießen. (me) +++

Schüler der Berufsfachschule für Holzbildhauer waren beim Bischofsheimer Weihnachtsmarkt mit ihren Arbeiten vertreten. Beste Laune herrschte bei ihnen am Stand.

X