Die Rhön genießen

"Einzigartige Aussicht" - Fuldaer Haus eröffnet neues Panoramazimmer

Das neue Panoramzimmer am "Fuldaer Haus"
Fotos: Carina Jirsch

03.12.2017 / POPPENHAUSEN/Waku - "Einen Blick in das Land der offenen Ferne wagen", das verspricht Jutta Rau, die gemeinsam mit ihrem Mann Pächterin des Hotels und Gasthauses "Fuldaer Haus" ist. Die Gaststätte hat schon eine lange Tradition als beliebtes Wanderziel und eröffnete nun zum Beginn der Adventszeit ihr neues Panoramazimmer. Der angebaute Wintergarten ist in der kalten Jahreszeit multifunktional als Erweiterung zum Gastraum und im Sommer als Terasse nutzbar.



Schon seit knapp 90 Jahren gibt es nun schon die Gaststätte "Fuldaer Haus" an der Maulkuppe. Sie ist nicht nur bei Wanderern beliebt, sondern auch für Feierlichkeiten und ihre Gourmetküche bekannt. Unter dem Qualitätssiegel "Rhöner Charme" werden neben regionaler Küche auch andere kulinarische Besonderheiten geboten. Mit dem neuen Wintergarten finden in der Wirtschaft nun bis zu 100 Personen Platz, was auch dringend nötig ist, denn das Geschäft brummt. Besonders die heimelige und gemütliche Atmosphäre lockt viele Gäste, die auch gerne über Nacht bleiben. In den neun Hüttenzimmern heißt das Fuldaer Haus auch Urlauber stets willkommen. "Hier kann jeder kommen, wie er ist. Jeder soll sich fühlen wie zuhause", betont Jutta Rau. 

Mit dem neuen Panoramazimmer kann man nun auch im Winter die atemberaubende Aussicht genießen, ohne Frostbeulen zu befürchten. Im Sommer soll der Raum dagegen komplett geöffnet und in eine Terasse verwandelt werden. Vor allem fungiert der neue Wintergarten auch als Besprechungsraum für Tagungen. Er ist vom Gastraum abtrennbar und verfügt über einen Beamer und Internetanschluss. Außerdem sorgt die neue Schallschutzdecke für eine ruhige Akustik.

Auch für Feierlichkeiten eignet sich der neue Wintergarten optimal. So finden bis zu 40 Personen in dem Raum Platz und können ungestört feiern, während in der Gaststätte der Betrieb weitergeht. Für Familie Rau bedeutet der neue Raum auch eine Erleichterung für körperlich eingeschränkte Menschen. "Wir haben einen neuen, barrierefreien Zugang in das Gebäude geschaffen. Jetzt kann man direkt vom Parkplatz in den Gastraum gelangen", freut sich Jutta Rau.

Im Rahmen einer großen Renovierungsaktion wurde der neue Panoramaraum geplant und konnte durch die Zusammenarbeit von Rhönklub, dem Architekten Thomas Kratz und vielen weiteren Unterstützern gebaut werden. "Wir sind sehr dankbar, dass wir jetzt so einen einzigartigen Blick auf die Rhön genießen können", sagt Jutta Rau. 

Abgesehen von dem üblichen Betrieb bietet das Gasthaus auch viele Events über das ganze Jahr verteilt. Von Küchenparties über einen Vortrag am Weltfrauentag, bis hin zum kulinarischen Valentinstag gibt es an der Maulkuppe viele Veranstaltungen. Vom 16. bis 17. Dezember wird zudem ein Weihnachtsmarkt in und vor der Gaststätte mit rund 30 Ständen veranstaltet. Regionale Produkte und Rhöner Charme stehen auch hier wieder im Mittelpunkt, deshalb lohnt es sich bestimmt, einmal vorbeizuschauen. Wer noch mehr Interesse hat, findet unter www.fuldaer-haus.de   Informationen über alle Veranstaltungen und zum Haus. (Anne Henkel) +++

X