Feuerwehreinsatz auf Lkw-Parkplatz
Tödlicher Unfall bei Umbrückarbeiten - Mann zwischen Lastwagen eingeklemmt
Fotos: Hans-Hubertus Braune
29.11.2017 / KIRCHHEIM - Gegen 2.35 Uhr ereignete sich in der Nacht zum Mittwoch ein Unfall auf einem Lkw-Parkplatz in Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), bei dem der Fahrer eines Lkw tödlich verletzt wurde. Vermutlich setzte sich die Zugmaschine beim Umbrücken in Bewegung. Dabei geriet der Fahrer zwischen zwei Lkw und wurde eingeklemmt.
Ein 60 jähriger Lkw-Fahrer aus Sandersdorf-Brehna stellte seinen Sattelzug auf obigem Rastplatz rechtsseitig neben einen Sattelzug aus Polen, welcher infolge Ruhezeit zum Parken abgestellt war. Rechts von ihm war ein weiterer Sattelzug eines Arbeitskollegen abgestellt. Er beabsichtigte zusammen mit dem 48-jährigen Kollegen und Lkw Fahrer aus Halle an der Saale die Auflieger ihrer beiden Sattelzugmachinen umzusatteln und zu tauschen. Beide standen hinter ihren Sattelzügen, als sich plötzlich der Sattelzug des 60jährigen auf dem minimal abschüssigen Gelände in Bewegung setzte und wegrollte. Der 48jährige Fahrer aus Halle an der Saale lief an der Fahrerseite des rollenden Sattelzuges entlang, um vermutlich noch in das Führerhaus zu gelangen und den Lkw zum Anhalten zu bringen. Hierbei geriet er jedoch zwischen die beiden Auflieger des Fahrers aus Sandersdorf und des geparkten Sattelzuges aus Polen. Hierbei wurde der Fahrer aus Halle zwischen beiden Aufliegern eingeklemmt und tödlich verletzt.
Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr Kirchheim sowie einem Notarzt und dem Team eines Rettungswagens kam für den Mann jede Hilfe zu spät. Er verstarb an der Unfallstelle. An beiden Sattelzügen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 14.000 Euro. An der Unfallstelle war die Feuerwehr aus Kirchheim eingesetzt, ebenso Rettungswagen und Notarzt sowie die Kreisbrandinspektorin. +++