Mitgliederversammlung Verein Dachmarke Rhön

Neues Miteinander von Verein und Rhön GmbH vorgestellt

Der Verein Dachmarke Rhön e.V. wächst weiter: Insgesamt konnten auf der Mitgliederversammlung 18 Betriebe als Mitglied neu aufgenommen oder für eine Ausweitung ihres regionalen Angebotes neu ausgezeichnet werden.
Foto: Rhön GmbH/Manuela Michel

24.11.2017 / RHÖN - Der Länder übergreifende Verein Dachmarke Rhön e.V. und die im Frühjahr dieses Jahres gegründete Rhön GmbH werden sich künftig eng miteinander verzahnen. „Damit werden die vorhandenen Kräfte in den Bereichen Regionalvermarktung und Tourismus in der Rhön noch stärker als bisher gebündelt“, schätzte der amtierende Vorsitzende des Vereins Dachmarke Rhön e.V. und Landrat des Landkreises Bad Kissingen, Thomas Bold, auf der Mitgliederversammlung des Vereins ein, die jetzt in der Elstalhalle in Oberelsbach stattfand.



Dass der Verein weiterhin seinen Sitz in Oberelsbach haben wird, freute die Bürgermeisterin des Marktes Oberelsbach, Birgit Erb, die in ihrem Grußwort auf die besondere Bedeutung der Dachmarke Rhön für die Umsetzung der Ziele des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön hinwies. Während der Verein künftig seine Verwaltung eigenständig von Oberelsbach aus organisiert, wird die in Oberbach im Landkreis Bad Kissingen ansässige Rhön GmbH sicherstellen, dass die inhaltlichen Aufgaben der Dachmarke Rhön als Garant für glaubwürdige regionale Produkte in enger Abstimmung mit den touristischen Zielen zu einem neuen Vermarktungskonzept für die Rhön als attraktive und nachhaltige Tourismusregion zusammengeführt werden.

Der Verein Dachmarke Rhön e.V. zählt aktuell insgesamt 300 Mitglieder aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön. 203 von ihnen nutzen die Marken der Dachmarke Rhön für ihre Produkte und Dienstleistungen. 18 neue Mitglieder konnten während der Mitgliederversammlung aufgenommen werden. „Es ist erfreulich, dass wir eine solche Zahl an neuen Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Branchen aufnehmen können, denn damit wächst unser Verein und dessen Vielfalt wieder ein Stück an“, sagte Barbara Landgraf, Abteilungsleiterin der Dachmarke in der Rhön GmbH. Die stärkste Branche sei nach wie vor die Gastronomie, wobei hier mit Sorge eine meist aus Altersgründen und aufgrund fehlender Nachfolge bedingte Betriebsaufgabe zu beobachten sei. Danach kämen die Bereiche Landwirtschaft & Direktvermarktung, Metzgerei, Winzer und Regionalläden.

Zusammen mit den Ökomodellregionen der Landkreise Rhön-Grabfeld und Fulda habe man 2017 verstärkt versucht, die Bereiche Bio und Regionalität voranzubringen, erläutert Projektmanagerin Stephanie Meinecke in ihrem Rückblick. Beim länderübergreifenden Lehrlingswettbewerb „So schmeckt's in der Rhön“, der im Frühjahr 2017 in Fulda stattfand, hatten die angehenden Köche beispielsweise die Aufgabe, nicht nur regionale, sondern Bio-Lebensmittel aus der Rhön für ihre Menüs einzusetzen. Für die Chefs gab es einen Bio-Koch-Workshop in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach unter dem Motto „Regional – Fair – Bio“. Auch hier wurden Bio-Produkte von Partnerbetrieben der Dachmarke Rhön verwendet, die diese und ihre Betriebe höchst persönlich vorstellten, um Vorurteile bei den Gastronomen abzubauen und persönliche Lieferbeziehungen anzubahnen.

Ein echter Durchbruch konnte im Bereich der Biorindfleischvermarktung erzielt werden. Ab sofort ist Biorindfleisch aus der Rhön in zunächst drei Tegut Märkten in Fulda an der Fleischbedientheke erhältlich. Die Herkunft des Fleisches ist für den Verbraucher eindeutig als „Bio-Rindfleisch vom Rhöner Biosphärenrind“ gekennzeichnet und kann so bewusst eingekauft werden.

Folgende Betriebe wurden auf der Mitgliederversammlung der Dachmarke Rhön 2017 als neue Mitglieder aufgenommen:

Landkreis Bad Kissingen
Forstverwaltung Rupboden GmbH & Co. KG in Zeitlofs-Rupboden (Jagd-und Forstwirtschaft)
Hannelore Rundell in Nüdlingen (Wollprodukte)
Haus Volkersberg & Klosterschänke Volkersberg in Bad Brückenau-Volkersberg (Gastronomie)
Rhön GmbH in Wildflecken-Oberbach (Regionalladen)
Bistro & Cafe "Die Klappe" in Bad Brückenau (Gastronomie)
Schäferei Müller in Aura a.d. Saale (Landwirtschaft/Direktvermarkter)
Rhöner Platz Hirsch in Bad Kissingen (Gastronomie)

Landkreis Rhön-Grabfeld
Neustädter Haus in Bischofsheim a.d. Rhön (Gastronomie)

Landkreis Fulda
Dorfstube in Gersfeld-Rengersfeld (Gastronomie)
Landhotel Rhönblick in Petersberg-Steinau (Gastronomie)
Rhöner Biosphärenrind e.V. in Hilders (Landwirtschaft/Direktvermarkter)
Schäferei Keidel in Gersfeld (Landwirtschaft/Direktvermarkter)
Schäferei Spies in Eiterfeld-Leimbach (Landwirtschaft/Direktvermarkter)
VIVASPHERA GmbH in Petersberg (Handel)

Schmalkalden-Meiningen
„Der Sossenmann“ in Meiningen (Handel)
Bio- und GesundheitsZentrum Vachdorf GmbH in Vachdorf (Metzgerei) +++

Ein echter Durchbruch konnte im Jahr 2017 im Bereich Biorindfleischvermarktung erzielt werden. Über einen erfolgreichen Verkaufsstart freuen sich die Verantwortlichen aus dem Partnernetzwerk(Rhöner Biosphärenrind e.V. Dachmarke Rhön / Rhön GmbH und Ökomodellregion Landkreis Fulda).
Foto: Ökomodellregion Fulda
Eines der beiden Regionalregale der Dachmarke Rhön, die im Jahr 2017 dazugekommen sind, steht im Klosterladen Maria Bildhausen bei Münnerstadt.
Foto: Franz Josef Enders

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