Firmen-News
30 Jahre Drogeriemarkt Müller in der Friedrichstraße: 20 Prozent auf alles
Fotos: Julissa Bär
22.11.2017 / FULDA -
30 Jahre ist es her, als die Drogerie Müller, die inzwischen 541 Filialen in Deutschland betreibt, ihre 104. Filiale in Fulda eröffnete. Seitdem ist Müller mit seinem breiten Sortiment in der Barockstadt vertreten. Und auch dem ersten Standort sind sie treu geblieben: Denn das erste Geschäft in der Friedrichstraße ist auch heute noch Anlaufstelle für viele Kunden. Nun soll der Geburtstag gefeiert werden: Als Dankeschön für die Kunden und Mitarbeiter gibt es am Donnerstag, 23. und Freitag, 24. November 20 Prozent auf das gesamte Sortiment.
Seit 30 Jahren ist Müller in Fulda beheimatet und seit 30 Jahren führt Karin Spiegel die Drogerie als Filialleiterin. Sie hat die Entwicklung des Geschäftes hautnah miterlebt. Mit einem Grinsen im Gesicht muss Spiegel an die Anfangszeit zurückdenken: "Wir hatten zwei Etagen nur Vinyl-Platten und LPs." Davon ist heute nichts mehr zu sehen: Neben dem vielfältigen Sortiment in der Drogerie-, Parfümerie-, Handarbeiten- und Strumpf-Abteilung hat sich auch der Bereich "Multimedia" stetig weiterentwickelt. "Ich war von der ersten Minute an dabei und habe miterlebt, wie viel sich im Bereich der Logistik und Verwaltung verändert hat", so Spiegel. Neue Bestellsysteme, neue Kassen und Computer haben den Markt immer weiter nach vorne gebracht. Auch an die händischen Preisauszeichnungen kann sich Spiegel noch gut erinnern: "Es ist vieles einfacher und leichter geworden."
Jetzt, nach 30 Jahren, steht ein großer Schritt bevor: In der Bahnhofstraße in Fulda wird derzeit das neue Gebäude für den Drogeriemarkt gebaut. Die Verkaufsfläche verdoppelt sich damit von 1.000 auf 2.000 Quadratmeter und bietet mehr Platz für ein vielfältigeres Angebot. Die Bauarbeiten gehen laut Spiegel gut voran. Schon im Sommer nächsten Jahres soll der Drogeriemarkt umziehen. "Wir werden mit einem weinenden und einem lachenden Auge gehen." Denn nach so vielen Jahren wird dann die Müller-Filiale in der Friedrichstraße der Vergangenheit angehören. "Für uns wird mit dem Neubau vieles einfacher. Wir bekommen eine Spielwaren- und eine Naturkosmetik-Abteilung dazu und auch die Parfümerie wächst", sagt Spiegel, die in Zukunft doppelt so viele Mitarbeiter leiten wird. Und obwohl einige Mitbewerber in der näheren Umgebung der Bahnhofstraße angesiedelt sind, ist es ein bedeutender Schritt für die Firma Müller: "Wir freuen uns auf unsere Mitbewerber", sagt Spiegel.
Für Karin Spiegel und ihre Mitarbeiter startet ein neues Kapitel, auf das sich alle schon jetzt freuen. (jul) +++