Wieder falsche Polizisten

Warnung! Viele telefonische Betrugsversuche im Raum Vogelsberg und Hünfeld


Foto: ON-Archiv

20.11.2017 / REGION - Am Sonntagabend kam es laut Polizeipräsidium Osthessen seit etwa 19.30 Uhr im Altkreis Hünfeld (Nördlicher Kreis Fulda) zu Anrufen, bei denen unbekannte Personen sich als Polizeibeamte ausgeben und von angeblichen Einsätzen berichten. Die Anrufer zielen darauf ab, Erkenntnisse insbesondere zu Wertgegenständen und Bargeld von den angerufenen Personen zu erhalten.



Allein im Vogelsbergkreis gab es am vergangenen Wochenende 14 nachgewiesene Versuche, dass die Ganoven mit dieser Masche von ihren Opfern Wertgegenstände oder Geld in betrügerischer Absicht zu erbeuten. Zum Glück reagierten die Angerufenen alle mit gesundem Misstrauen und fielen auf die falschen Polizisten nicht herein. Besonders betroffen waren Bürger aus Alsfeld. In einem Fall klingelte das Telefon bei einem Mann in einem Schottener Stadtteil. Bei einigen erschien im Display ihrer Telefone die Nummer 06631/110.

"Die Polizei ruft Sie niemals unter dieser Rufnummer an. Sie ist ein sicheres Zeichen dafür, dass sich hinter einem solchen Anruf eine betrügerische Absicht verbirgt" erklärte Pressesprecher Keller am Montag. Die Polizei warnt ausdrücklich davor bei entsprechenden Anrufern Informationen preiszugeben. Angehörige werden gebeten, ihnen nahestehende ältere Menschen ggf. diesbezüglich zu sensibilisieren. Im Zweifel kann immer ein Rückruf bei der Polizei über die Notrufnummer 110 erfolgen.   +++

X