Bis zu 30 Cent Rabatt auf den Kaffee

Mehr Geld, weniger Müll: "Becherbonus" soll Umweltschutz schmackhaft machen


Fotos: Marius Auth

18.11.2017 / FULDA - 320.000 Einwegbecher fallen pro Stunde in Deutschland an, 40.000 Tonnen Müll entstehen dadurch im Jahr. Mehrwegbecher schaffen Abhilfe, sind aber noch unbeliebt - das Wegwerfen ist einfach zu bequem. Das hessische Umweltministerium will das mit der Initiative "BecherBonus" verändern: Mit Mehrwegbecher gibt es in Cafés und Bäckereien bis zu 30 Cent Rabatt.



Am Fuldaer Bahnhof sind Vertreter der Initiative am Samstagvormittag mit einem bunten Fahrrad samt Glücksrad präsent, doch die Überzeugungsarbeit für Umweltschutz muss niedrigschwellig sein - zu skeptisch sind die Verbraucher: "Wir wollen nichts verkaufen, Sie müssen nichts unterschreiben, aber Sie können sofort etwas gewinnen", versucht Ann-Sophie Hertler ihr Glück bei einer älteren Dame, doch beim nachgeschobenen Wort "Mehrwegbecher" ist das freundliche Interesse verpufft. Dabei kann sich der "Becherbonus" für Vieltrinker durchaus lohnen - für die Umwelt natürlich erst recht: 20 Cent Rabatt auf den Kaffee gewährt etwa die Bäckerei Pappert, bei McDonalds gibt es immerhin 10 Cent pro Kaffee.

Im April 2016 wurde die Aktion vom Ministerium gestartet, im Umgang mit den Mehrwegbechern muss auf die Hygienevorschriften Rücksicht genommen werden: Bei Heißgetränken ist das Risiko der Verunreinigung durch Mikroben gering, trotzdem sollten die Gefäße regelmäßig desinfiziert werden. Auch in Café oder Restaurant dürfen nur geschulte Mitarbeiter die Mehrwegbecher befüllen, um eine Verunreinigung auszuschließen. Ingesamt 3.600 Cafés und Bäckereien nehmen bereits teil, für Frauen ist der Mehrwegbecher aus Kunststoff attraktiver als für Männer: "In der Handtasche kann ich das verschließbare Gefäß leicht verstauen, aber bei Männern sind es eher Studenten, die sich überzeugen lassen von Mehrweg - die haben häufig ohnehin einen Rucksack dabei", so Hertler.

Eine Liste der Teilnehmer an der Aktion "BecherBonus" findet sich hier: https://www.hessen-nachhaltig.de/de/becherbonus.html (Marius Auth) +++

X