Erste Partnerschaft in Hessen
Kooperation von OSTHESSEN|NEWS und Focus Online: "Bedeutender Schritt"

Fotomontage: Hendrik Urbin
04.12.2017 / FULDA/MÜNCHEN -
OSTHESSEN|NEWS ist als Online-Nachrichtenportal für Aktualität, Regionalität und Schnelligkeit bekannt. Die News sind über das Web und die App rund um die Uhr erreichbar und werden täglich von rund 100.000 Menschen in den osthessischen Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg, Main-Kinzig und der Rhön gelesen. Seit Oktober gibt es einen neuen Verbreitungsweg, der in Hessen bisher einzigartig ist. Focus Online - das so die jüngsten IVW-Zahlen bundesweit reichweitenstärkste Nachrichtenportal - kooperiert mit O|N.
"Ich persönlich freue mich sehr, dass OSTHESSEN|NEWS als Premium Content Partner an Bord ist", sagt Oliver Markert, Director Focus Online Local, zur Kooperation. Markert selbst stammt aus Osthessen und weiß aus seiner Zeit als Lokalreporter in der thüringischen Rhön, "wie wichtig es für die Menschen ist, schnell und zuverlässig mit Lokalnachrichten informiert zu werden. Genau hier können sich O|N und Focus Online gut ergänzen."
In Deutschland hat das Portal der Burda-Mediengruppe bereits 25 Partnerschaften geschlossen - und mit OSTHESSEN|NEWS den ersten Partner im Bundesland Hessen. Focus Online konzentriert sich bei der Suche auf regionale Marktführer und bekannte Medienmarken. Zu einer der ersten Kooperationen ist es mit dem Online-Portal des Kölner Expresses gekommen. Markert weiter: "O|N hat tolle Geschichten, zuverlässige News, ist stark in der Region vernetzt und informiert seine User sehr schnell. Deshalb passen sie gut zu uns."
"Partnerschaft ist keine Einbahnstraße"
"Ohne Kooperationen geht es heutzutage nicht mehr. Die Zeiten des Einzelkämpfertums und des Kirchturmdenkens sind vorbei", betont Stadtfeld und sagt: "Die Partnerschaft mit Focus Online ist keine Einbahnstraße. Wir profitieren vom Know-how der Kollegen und steigern durch die Platzierung der Beiträge unsere Reichweite." Medienkontor Fulda als Herausgeber von OSTHESSEN|NEWS denke innovativ und sei immer auf der Suche nach neuen Wegen der Nachrichtenverbreitung. "Unsere Leser können gespannt sein. Die nächste Innovation lässt nicht mehr lange auf sich warten." (ph) +++