Geheimnis um Meysners Mama gelüftet

Bundesweiter Vorlesetag: MdL Markus Meysner im Kindergarten St. Maria

CDU-Landtagsabgeordneter Markus Meysner las am Freitagmorgen im Kindergarten St. Maria vor.
Fotos: Matthias Witzel

17.11.2017 / FULDA - Es ist ein Fluch des digitalen Zeitalters: Kinder lesen immer weniger. Um diesem Trend entgegenzuwirken, gibt es seit 2004 den bundesweiten Vorlesetag, der jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet. Die gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Am Freitagmorgen zum Beispiel besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Markus Meysner den Kindergarten St. Maria in der Fuldaer Maulkuppenstraße und las dort im Turnraum das Kinderbuch "Der geheimnisvolle Mantel" von Jeanette Jenning vor.



Der Ort drängte sich geradezu auf, weil Meysners bessere Hälfte dort Erzieherin ist. Es war eine kurzweilige Veranstaltung, denn Meysner kann gut mit Kindern und entfaltet beim Vorlesen prima Entertainerqualitäten. Er las die spannende und zugleich witzige Geschichte um drei neugierige Kinder und den mysteriösen Herrn Hummel, die ein Hoch auf die Freundschaft ist, nicht stur vor, sondern zeigte den Kids immer wieder die Bilder, hielt inne und fragte, was die Jungen und Mädchen meinen, wie es jetzt in der Geschichte weitergehen könnte. Und die Kleinen waren mit Begeisterung dabei und quittierten die Lesung am Ende mit viel Beifall.

Kindergartenleiterin Alexandra Meißner bedankte sich bei Markus Meysner und überreichte ihm eine Urkunde, die ihm bescheinigte, am Vorlesetag mitgemacht zu haben. Meysner gab ein Anekdötchen zum Besten: "Als ich selbst noch ein Kindergartenkind war, hat mir eine Tante mal zum Schlafengehen eine Geschichte vorgelesen. Das Ende vom Lied war, dass ich nach einer Stunde zu meinen Eltern gegangen bin und ihnen mitgeteilt habe, die Tante sei jetzt eingeschlafen."

Ein St.-Martins-Lied wurde noch gesungen, und weil man im Kindergarten St. Maria nicht jeden Tag einen Landtagsabgeordneten hat, lud Meysner zum Schluss noch zu einer kleinen investigativen Fragerunde ein, die in gelöst-heiterer Atmosphäre ablief und ein für die Öffentlichkeit bislang verborgenes Geheimnis lüftete: Meysners Mama kann gut Hemden bügeln. - Hätten wir das auch geklärt. (Matthias Witzel) +++

X